News und Infos aus 2019

• 23.12.2019  Dank für herausragende Verdienste um den Landkreis Alzey-Worms

Dank für herausragende Verdienste um den Landkreis Alzey-Worms
    Landrat Ernst Walter Görisch feierlich in den Ruhestand verabschiedet / Heiko Sippel in neues Amt eingeführt - Mit Herz, Verstand und großem Engagement habe Ernst Walter Görisch das Amt des Landrates ausgefüllt. Die Erfolgsgeschichte des Landkreises Alzey-Worms trage deutlich auch seine persönliche Handschrift, lobten die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Steffen Jung, Erster Kreisbeigeordneter, einstimmig anlässlich der Verabschiedung des zum Jahresende scheidenden Kreischefs.
  • 18.12.2019  Für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Für langjähriges Engagement ausgezeichnet
    Landrat überreicht Ehrennadel - „Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen und einbringen. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden viele Lebensbereiche nicht funktionieren“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch bei einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Lutz Bechtolsheimer (Framersheim), Georg Deicher (Framersheim) und Rolf Ludes (Mettenheim) im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms stattfand.
  • 16.12.2019  Langjähriger Einsatz für den Naturschutz

Langjähriger Einsatz für den Naturschutz
    Landrat Ernst Walter Görisch gratuliert langjährigem Mitarbeiter zum 40. Dienstjubiläum - Anlässlich des 40. Dienstjubiläums sprach Landrat Ernst Walter Görisch dem Leiter des Referates „Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltschutz“, Dieter Gräfenstein, Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.
  • 04.12.2019  „Einbürgerung eröffnet Teilhabe an Gesellschaft“

„Einbürgerung eröffnet Teilhabe an Gesellschaft“
    Landrat Görisch überreicht 37 neuen deutschen Staatsbürgern Urkunden - Im Landkreis Alzey-Worms leben nun 37 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger.In einer Feierstunde im Saal der Kreisverwaltung nahm Landrat Ernst Walter Görisch den Frauen und Männern, die teilweise schon seit vielen Jahren in den Ortsgemeinden und Städten im Landkreis leben, das Gelöbnis auf das Grundgesetz ab und überreichte die Einbürgerungsurkunden. Gemeinsam sangen die Gäste die deutsche Nationalhymne.
  • 12.11.2019  Viele Jahre im Kreistag engagiert

Viele Jahre im Kreistag engagiert
    Landrat ehrt langjährige Mitglieder des Gremiums - „Sie haben sich über viele Jahre hinweg als Mitglied des Kreistags und seiner Ausschüsse für die gute Entwicklung des Landkreises Alzey-Worms eingesetzt. Hierfür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch.
  • 07.11.2019  Mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet
    Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement hat Innenminister Roger Lewentz im Beisein von Landrat Ernst Walter Görisch Harald Kemptner (Bechtolsheim), Hans Bernhard Krämer (Gau-Weinheim), Michael Röhrenbeck (Monsheim) und Siegbert Mees (Stein-Bockenheim) mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet.
  • 28.10.2019  „Bauamt durch ruhige Fahrwasser geleitet“

„Bauamt durch ruhige Fahrwasser geleitet“
    Verabschiedungen bei der Kreisverwaltung - Gleich eine langjährige Mitarbeiterin und zwei langjährige Mitarbeiter verabschiedete Landrat Ernst Walter Görisch in den Ruhestand und wünschte alles Gute für die neue Lebensphase.
  • 21.10.2019  Für herausragende sportliche Leistungen geehrt

Für herausragende sportliche Leistungen geehrt
    Sportplakette: Landrat zeichnet Athleten und Ehrenamtliche aus - 123 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Sportfunktionäre hat Landrat Ernst Walter Görisch bei einer Feierstunde in der Mensa der Alzeyer Gymnasien mit Sportplaketten und Urkunden geehrt. Drei Sportler wurden für ihre sportlichen Erfolge mit Bronze, 30 mit Silber und 77 Personen mit Gold ausgezeichnet.
  • 26.09.2019  Familien im Kreis bei Betreuungsaufgabe entlasten

Familien im Kreis bei Betreuungsaufgabe entlasten
    Kiindertagespflege: Zertifikate für neue Tagesmütter - Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist neben der Betreuung in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen ein wichtiger Baustein der Kinderbetreuung im Landkreis Alzey-Worms.
  • 16.09.2019  Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
    Landrat überreicht Ehrennadeln - „Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen und einbringen. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden viele Lebensbereiche nicht funktionieren“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch bei einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Elfriede und Wolfgang Schwarz (Sulzheim), Ferdinand Gross (Alzey-Dautenheim), Hans-Jürgen Nolte (Eppelsheim) und Waldemar Hahl (Flomborn) im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms stattfand.