News und Infos aus 2018

Der Kreistag des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner Sitzung vom 18.12.2018 gemäß § 57 Landkreisordnung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 188) in der derzeit gültigen Fassung in Verbindung mit § 114 Gemeindeordnung (GemO) vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153) in der derzeit gültigen Fassung den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2017...
  • 20.12.2018  „Gesellschaftliche Entwicklung in die Gestaltung der Gemeinden aufnehmen“

„Gesellschaftliche Entwicklung in die Gestaltung der Gemeinden  aufnehmen“
    Dorfentwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Gemeinden, Bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und -entwicklung sowie die Grüngestaltung der Dörfer sind wichtige Kriterien, um beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Punkte zu sammeln. „Die Entwicklung der Städte und Gemeinden im ländlichen Raum ist von besonderer Bedeutung.
  • 19.12.2018  Für die Aufgaben der Kreisverwaltung eingesetzt

Für die Aufgaben der Kreisverwaltung eingesetzt
    Dienstjubiläen und Verabschiedung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Verwaltungsfachangestellte Angela Wagner anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt. Die Reinigungskräfte Cordula Wagner und Sonja Buchholz sowie der Verwaltungsangestellte Hans Peter Kehm und die Verwaltungsangestellte Monika Panzer wurden in den Ruhestand verabschiedet.
  • 12.12.2018  Geplante Investitionsausgaben auf Rekordhoch

Landkreis Alzey-Worms: Landrat legt ausgeglichenen Haushaltsentwurf 2019 vor - Nachdem im Jahresergebnis 2017 der Ergebnis- und Finanzhaushalt ausgeglichen waren und auch im noch andauernden Haushaltsjahr 2018 von einem Jahresüberschuss auszugehen ist, rechnet der Landkreis Alzey-Worms im Zuge der Haushaltsplanung 2019 ebenfalls mit einem ausgeglichenen Etat.
  • 10.12.2018  Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement
    Landrat Ernst Walter Görisch händigt Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus - „Ehrenamtliches Engagement ist eine besondere Aufgabe in unserer Gesellschaft und unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt mehr denn je“, stellte Landrat Ernst Walter Görisch anlässlich einer kleinen Feierstunde zur Aushändigung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz fest. Mit Ute Klenk-Kaufmann (Eppelsheim) und Renate Ruppert (Osthofen) wurden gleich zwei Frauen aus dem Landkreis Alzey-Worms von der Ministerpräsidentin ausgezeichnet.
  • 26.11.2018  Verabschiedung in die Freistellungsphase

Verabschiedung in die Freistellungsphase
    Landrat Görisch dankt Mitarbeiterin für langjährige Tätigkeit im Dienste des Landkreises Alzey-Worms - Mit dem sich dem Ende neigenden Jahr 2018 verabschiedet sich auch eine langjährige Mitarbeiterin des Landkreises Alzey-Worms aus dem aktiven Dienst.
  • 24.10.2018  „Erwerb der Sprache ist der Schlüssel zur Integration“

„Erwerb der Sprache ist der Schlüssel zur Integration“
    Landrat Görisch überreicht Einbürgerungsurkunden - „Ich bin ein echter Saulheimer Bub“, antwortet Reza Mohammadi auf die Frage, wo er den herkomme, und strahlt über das ganze Gesicht. Seit sechs Jahren lebt der 25-Jährige, der aus Afghanistan stammt, in der Weinbaugemeinde und fühlt sich mittlerweile dort zuhause. „Nachdem ich die deutsche Sprache erlernt und den Hauptschulabschluss bestanden habe, absolviere ich jetzt eine Ausbildung in einer Alzeyer Kfz-Werkstatt“, berichtet Mohammadi von seinem gelungenen Start als Flüchtling in einem neuen Land.
  • 15.10.2018  Anerkennung für langjähriges Engagement

Anerkennung für langjähriges Engagement
    Landrat Ernst Walter Görisch überreicht Ehrennadel - „Das Zusammenleben im ländlichen Raum sowie dessen Leistungsfähigkeit ist stark geprägt vom ehrenamtlichen Engagement“, stellte Landrat Ernst Walter Görisch bei der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz fest.
  • 11.10.2018  Großes Engagement für den Landkreis

Großes Engagement für den Landkreis
    Landrat Ernst Walter Görisch gratulierte vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 25-jährigen Dienstjubiläum - 25-jähriges Dienstjubiläum – Anlass für Landrat Ernst Walter Görisch gleich vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Alzey-Worms im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung für das Geleistete auszusprechen.
  • 12.09.2018  „Infrastruktur am Petersberg nachhaltig ausbauen“

„Infrastruktur am Petersberg nachhaltig ausbauen“
    Ruine der Peterskirche am Tag des Denkmals im Mittelpunkt - Ob Kirchenruine oder Monument, Pfarrkirche oder Tagelöhnerhaus: Am Tag des offenen Denkmals luden in diesem Jahr zum 25. Mal Erinnerungsorte ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Im Landkreis öffneten 14 Denkmäler an elf Orten ihre Türen.