News und Infos aus 2018

• 24.08.2018  Zusätzliche Kurs- und Standortangebote

Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule präsentieren neues Semesterprogramm - Die Schulbänke der allgemein- und berufsbildenden Schulen innerhalb des Landkreises Alzey-Worms werden längst wieder gedrückt.
  • 21.08.2018  Das Voranbringen der Region als gemeinsames Anliegen

Das Voranbringen der Region als gemeinsames Anliegen
    Landrat Ernst Walter Görisch lädt Vertreter des Handwerkes, der Politik und Berufsbildenden Schulen zum gemeinsamen Austausch - „Der Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben und miteinander statt übereinander zu reden“, so Kreishandwerksmeister Bernd Kiefer. Dies nahm Landrat Ernst Walter Görisch auch in diesem Jahr gerne zum Anlass, die traditionelle Gesprächsrunde „Handwerk trifft Politik“ fortzuführen und lud Vertreter des Handwerkes, der Politik sowie der Berufsbildenden Schulen zum gemeinsamen Erfahrungs- und Meinungsaustausch ein.
  • 16.08.2018  Kultur des Gastlandes in Familien kennenlernen

Kultur des Gastlandes in Familien kennenlernen
    23 Schülerinnen und Schüler der Hangzhou Highschool (China) waren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Alzeyer Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums (ELG) und den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern zu Gast in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Die chinesischen Mädchen und Jungen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren leben in Hangzhou, einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, 190 Kilometer westlich von Shanghai in der Provinz Zejiang, einer Teeregion. Im Rahmen ihres Europabesuchs nutzten sie die Gelegenheit, das Leben einer deutschen Familie in der ländlichen Region kennenzulernen.
  • 16.08.2018  Für den Notfall vorgesorgt: Zwei Leitende Notärzte ergänzen Team im Landkreis

Für den Notfall vorgesorgt:  Zwei Leitende Notärzte ergänzen Team im Landkreis
    Zwei weitere im Landkreis Alzey-Worms ansässige Ärzte verstärken die ehrenamtliche Tätigkeit des aus bislang sechs Medizinern bestehenden Teams Leitender Notärzte im Landkreis Alzey-Worms. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Ernst Walter Görisch Dr. Alexander Frohmajer und Karl Ernst Matthias Fischer verpflichtet.
  • 03.08.2018  Dank für Engagement und Einsatz

Dank für Engagement und Einsatz
    Landrat Ernst Walter Görisch gratuliert zum Dienstjubiläum und verabschiedet in den Ruhestand - Wie in jedem Jahr steht auch in 2018 im Kollegium der Kreisverwaltung Alzey-Worms eine Reihe von Dienstjubiläen an.
  • 02.07.2018  Dank für langjähriges Engagement

Dank für langjähriges Engagement
    Landrat Görisch gratuliert zum 40-jährigen Dienstjubiläum und verabschiedet in den Ruhestand - Anlässlich des 40-jährigen Dienstjubiläums gratulierte Landrat Ernst Walter Görisch Ute Lautermilch im Rahmen einer kleinen Feierstunde und verabschiedete Klaus Werner Lamb in den Ruhestand.
  • 19.06.2018  Auf Vergleich geeinigt

Auf Vergleich geeinigt
    Bewirtschaftung der Deponie: Interessenlagen beider Partner berücksichtigt - Der Landkreis Alzey-Worms und die Firma Mülldeponie Framersheim GmbH (MDF) haben sich bei den Differenzen um die Bewirtschaftung der Mülldeponie in Framersheim auf einen Vergleich geeinigt.
  • 06.06.2018  „Für den Landkreis eingesetzt“

„Für den Landkreis eingesetzt“
    Dienstjubiläum und Verabschiedungen bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Verwaltungsangestellte Andrea Glas aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt. Irma Dreher und Andrea Simon verabschiedete der Kreischef in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
  • 29.05.2018  „Auf Vergleich geeinigt“

Landkreis Alzey-Worms und Firma Mülldeponie Framersheim legen Ergebnis vor / Kreisgremien müssen entscheiden - Der Landkreis Alzey-Worms und die Firma Mülldeponie Framersheim GmbH (MDF) haben sich bei den Differenzen um die Bewirtschaftung der Mülldeponie in Framersheim auf einen Vergleich geeinigt.
  • 16.05.2018  Die Zukunft der Europäischen Union

Die Zukunft der Europäischen Union
    Europawoche 2018: Landrat Ernst Walter Görisch steht Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Römerkastell Rede und Antwort - „Wir sind Europaschule!“ Mit diesen Worten eröffnete Heike Hauenschild-Bentemann, Schulleiterin des Gymnasiums am Römerkastell, die Diskussionsrunde zum Thema „Die Zukunft der Europäischen Union“.