• 24.08.2023  Neue Leitung für die musikalische Zukunft des Landkreises

Neue Leitung für die musikalische Zukunft des Landkreises
    Gerd Greis und Sebastian Kraus leiten ab 1. September die Kreismusikschule - Die Kreismusikschule des Landkreises Alzey-Worms hat eine neue Leitung. Gerd Greis übernimmt ab dem 1. September das Amt des Leiters und wird von Sebastian Kraus als stellvertretendem Leiter unterstützt. Landrat Heiko Sippel überreichte an Greis und Kraus die Bestellungsschreiben.
  • 1.000 Einsatzkräfte erproben den Ernstfall vom 22.-24.09.2023

Groß angelegte Brand- und Katastrophenschutzübung im Landkreis - Mit der Vollübung „Meliorem 2023“ findet von Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September, im Landkreis Alzey-Worms eine der größten Brand- und Katastrophenschutzübungen in Rheinland-Pfalz statt. „Gleich drei größere Szenarien werden sich innerhalb von 42 Stunden parallel ereignen. Ein großflächiger Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein großer Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein großer Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim.
  • 23.08.2023  „Schutz und Sicherheit der Feuerwehr haben Priorität“

„Schutz und Sicherheit der Feuerwehr haben Priorität“
    Landkreis: Abrollbehälter für Katastrophenschutz übergeben - Duschen für Damen und Herren, Waschbecken, eine Stiefelwaschanlage, Wechselkleidung und Stromerzeuger beinhaltet der neue Abrollbehälter Einsatzhygiene, den der Landkreis Alzey-Worms im Zuge der Umsetzung des Fahrzeugbeschaffungsprogramms 2020 bis 2025 erworben hat. Der neue Container bietet den Einsatzkräften die Möglichkeit, nach dem Ablegen der beim Einsatz getragenen Schutzkleidung zu duschen und im Anschluss im sogenannten Weißbereich die dort gelagerte frische Bekleidung zu nutzen.
  • 23.08.2023  Sparprogramme bei Spül- und Waschmaschine

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Der meiste Strom wird bei Spül- und Waschmaschinen zum Aufheizen des Wassers verbraucht. Eco- oder Sparprogramme arbeiten mit einer geringeren Wassertemperatur. Um die gleiche Reinigungswirkung zu erzielen, wird die Einweichzeit und die Einwirkzeit der Spül- bzw. Waschmittel erhöht. Dadurch laufen die Programme länger. Je nach Gerät können 20 bis 40 Prozent Strom gegenüber anderen Automatikprogrammen eingespart werden.
  • 22.08.2023  Kreisstraße wegen Brückenarbeiten ab 18. September voll gesperrt

K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) ab Einmündung K 9 / Wormser Straße westlich Worms-Pfeddersheim bis Einmündung K 40 / L 455 nördlich Hohen-Sülzen wegen des Austauschs der beiden Fahrbahnübergänge auf der Straßenbrücke über die B 47 (Kraftfahrstraße) voll gesperrt - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) kündigt an, dass voraussichtlich ab Montag, dem 18. September bis Ende November 2023 die K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) ab Einmündung K 9 / Wormser Straße westlich Worms-Pfeddersheim bis Einmündung K 40 / L 455 nördlich Hohen-Sülzen voll gesperrt ist. Grund der Vollsperrung ist der Austausch der beiden schadhaften Fahrbahnübergänge auf der Kreisstraßenbrücke. Die Umleitung ist über die Kraftfahrstraße B 47 ausgeschildert.
  • 21.08.2023  LAG Rheinhessen startet ersten Projektaufruf der Förderperiode 2023-2029

LAG Rheinhessen startet ersten Projektaufruf der Förderperiode 2023-2029
    Mit LEADER aktiv die Region gestalten - Sie haben eine tolle und für die Region einzigartige Idee? Dann stellen Sie uns Ihr Projekt in der Zeit bis zum 3. November 2023 vor. Es stehen 716.000 Euro EU-Mittel und, unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung des Landes Rheinland-Pfalz, bis zu 150.000 Euro Landesmittel für innovative Projektideen zur Verfügung.
  • 11.08.2023  Der „Hoffnungsspaziergang“ zieht weiter

Wanderausstellung ab dem 1. September in Westhofen / Einladung zur Ausstellungseröffnung - Die Wanderausstellung „Hoffnungsspaziergang“ wird im September einen Monat lang in der evangelischen Kirche Westhofen zu Gast sein. Die Ausstellung wird am Freitag, 1. September, um 14 Uhr eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich zur der Ausstellungseröffnung eingeladen.
  • 10.08.2023  Ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen gesucht

Neues Integrationsprojekt im Landkreis/Zugewanderte Integrationsbegleiter*innen unterstützen Neuzugewanderte im Alltag - Im Landkreis Alzey-Worms startet ein neues Projekt: es soll ein Pool von ehrenamtlichen Integrationsbegleiter*innen, die selbst einen Migrations- oder Zuwanderungshintergrund haben, aufgebaut werden. Das Projekt zielt darauf ab, die Neuzugewanderten bei verschiedenen Alltagstätigkeiten zu unterstützen und ihnen eine Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.
  • 10.08.2023  Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig
    Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den Fußboden ab. Das ist noch bei vielen älteren Häusern der Fall und zeigt sich an erhöhten Heizkosten und Fußkälte im Erdgeschoss.
  • 09.08.2023  Stadt und Landkreis hoffen auf gute Lösung im Zuge der Insolvenz der DRK Trägergesellschaft

Standort Alzey vom Insolvenzverfahren betroffen - Mit Sorge blicken Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Steffen Jung auf die jüngsten Entwicklungen der DRK Trägergesellschaft Süd-West. Das am Dienstag angekündigte Insolvenzverfahren in Selbstverwaltung betrifft neben den Krankenhäusern in Altenkirchen, Hachenburg, Kirchen und Neuwied auch das Alzeyer Krankenhaus. Sippel und Jung sorgen sich um den Standort Alzey und die Mitarbeitenden der Einrichtung.