Gesundheitsamt Alzey-Worms: Digitalisierung und Transformation vorantreiben

19.03.2024

Tag des Gesundheitsamtes 2024 am 19. März

Das Gesundheitsamt vor Ort ist eine zentrale Säule für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. Den Tag des Gesundheitsamtes hat das Robert-Koch-Institut erstmals 2019 ausgerufen. Er findet seitdem jährlich am 19. März, dem Geburtstag von Johann Peter Frank, dem Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, statt.

Die Themen „Digitalisierung“ und „Transformation“ bestimmen zunehmend auch den Arbeitsalltag klassischer Verwaltungsbereiche, wie etwa dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms.

Im Verwaltungsreferat des Gesundheitsamtes arbeiten Verwaltungsleiter Tobias Rohrwick und Qualitätsmanager Niccolo Giongo gemeinsam mit Amtsleiterin Berit Kohlhase-Griebel an der strategischen Ausrichtung des Gesundheitsamtes. So trifft man sich intern regelmäßig zu sog. „Strategie-Meetings“, in denen Themen wie Transformation, interne Prozessentwicklung und vor allem die zukünftige Ausrichtung der Arbeit des Gesundheitsamtes eine große Rolle spielen.

Mit der Einführung eines strukturierten Einarbeitungskonzeptes für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin, eines digitalen Ideenmanagements und der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung habe man auch die internen Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen stets im Blick. „Als Gesundheitsamt sehen wir uns als zentraler und moderner Ansprechpartner für die öffentliche Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst und arbeiten mit hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Tag daran“, so Berit Kohlhase-Griebel abschließend.

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms steht das Gesundheitsamt gerne für Anfragen zur Verfügung. Die Hotline ist unter 06731 / 408-7039 zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Diese sind auf der Website der Kreisverwaltung unter www.kreis-alzey-worms.de zu finden. Über die zentrale Mailadresse gesundheitsamt@alzey-worms.de ist eine zeitnahe Bearbeitung aller Anliegen und Fragestellungen ebenso sichergestellt.

Qualitätsmanager Niccolo Giongo (links) und Verwaltungsleiter Tobias Rohrwick (Mitte) gemeinsam mit Gesundheitsamts-Leiterin Berit Kohlhase-Griebel (rechts) beim regelmäßigen Strategie-Meeting. Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms
Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms