LEADER: Gemeinsam den Ort schöner machen

19.03.2024

Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen (LAG) startet Förderaufruf „Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2024“

Sind Sie eine engagierte Gruppe, die sich gerne für die Dorfgemeinschaft einsetzt und gemeinsame Aktionen (z.B. Verschönerungen im Ort) plant, Anschaffungen tätigen möchte, die die Gruppe zukunftsgerichtet aufstellt oder Materialien für die Öffentlichkeitarbeit der Gruppe oder des Vereins zur Gewinnung von Nachwuchs drucken lassen möchte? Dann nutzen Sie die Fördermöglichkeit der LAG Rheinhessen, um Ihre Projektidee einzureichen. Es ist eine 100-prozentige Förderung von Sachkosten möglich. Projekte können eine Unterstützung von bis zu 2000 Euro erhalten. Bewerbungen sind bis zum 15. April 2024 möglich.

Bewerben können sich Vereine, Jugendgruppen, Interessensverbände, gemeinnützige Organisationen oder Zusammenschlüsse von Einzelpersonen.

Das Förderangebot steht in den folgenden Ortsgemeinden zur Verfügung: Stadt Alzey, den Verbandsgemeinden Alzey-Land, Eich, Wöllstein, Wonnegau, Wörrstadt, Bodenheim, Rhein-Selz, Gau-Algesheim, Nieder-Olm, Sprendlingen-Gensingen vollständig und in teilweise der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach (Biebelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Hackenheim, Neu-Bamberg, Pfaffen-Schwabenheim, Pleitersheim, Tiefenthal und Volxheim). Sie haben noch keine konkreten Ideen oder sind sich nicht ganz sicher, ob Ihre Idee gefördert werden kann? Dann melden Sie sich zur Online-Infoveranstaltung der LAG Rheinhessen am 8. April um 17 Uhr an. Die Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements stehen für Fragen zur Verfügung und stellen mögliche Projektideen vor.

Also lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie gemeinsam Ihren Ort (noch schöner). Wichtig ist, dass der Ort der Umsetzung im LEADER-Gebiet liegt, die Idee bis zum 15. April 2024 als Interessensbekundung eingereicht wird, Sie eine Gruppe sind und der Ansprechpartner mindestens 18 Jahre alt ist, die Umsetzung in der Zeit zwischen Juni und September 2024 erfolgt und dass mit dem Projekt noch nicht begonnen wurde.

Weitere Infos zur Förderung gibt’s unter www.lag-rheinhessen.de. Das Regionalmanagement ist erreichbar unter Tel. (06731) 408-1023.