Mit LEADER aktiv die Region gestalten

19.03.2024

LAG Rheinhessen startet zweiten Projektaufruf der Förderperiode 2023 bis 2029

Sie haben eine tolle und für die Region einzigartige Idee? Dann stellen Sie der LAG (Lokale Aktionsgruppe) Rheinhessen Ihr Projekt bis zum 6. Mai 2024 vor. Es stehen bis zu 518.064,88 Euro EU-Mittel und unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung des Landes Rheinland-Pfalz bis zu 213.990,08 Euro Landesmittel für innovative Projektideen zur Verfügung.

Anforderungen an die Projektidee: Wichtig ist, dass der Ort der Umsetzung im LEADER-Gebiet liegt, dass die Idee zur Entwicklungsstrategie der Region passt, dass das Projekt möglichst viele Punkte der Auswahlkriterien erfüllt, dass die Projektskizze bis zum 6. Mai 2024 in Form eines Projektsteckbriefes eingereicht wird, dass mit dem Projekt noch nicht begonnen wurde. Der Vorstand der LAG bewertet die Projektideen anhand festgelegter Auswahlkriterien und entscheidet im Rahmen einer Sitzung im Juli 2024 über die Verteilung der Fördermittel.

Der Fördersatz für private Projektträger liegt bei 30 bis 40 Prozent der förderfähigen Nettoausgaben, für gemeinnützige Projektträger bei 50 bis 75 Prozent und für öffentliche Projektträger bei 60 bis 70 Prozent der förderfähigen Bruttogesamtausgaben. Die maximale Fördersumme beträgt 200.000 Euro ELER-Mittel (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums). Die LAG-Geschäftsstelle berät Interessierte gerne.

Weitere Infos unter: www.lag-rheinhessen.de oder 06731/408-1023.

DIe LAG ruft dazu auf, Ideen und Projekte für die Region zu melden. Fördergelder stehen bereit.