Unternehmen mit Wirtschaftspreis des Landkreises ausgezeichnet

08.03.2024

Entwicklung und Engagement prämiert

Mit dem Wirtschaftspreis „regio-effekt2024“ zeichnet der Landkreis Alzey-Worms bereits zum sechsten Mal ansässige Unternehmen aus, die erfolgreich, zukunftsfähig und engagiert sind. Die fünf Unternehmen aus Eich, Gau-Odernheim, Wörrstadt, Monsheim und Osthofen wurden am 07. März 2024 im Rahmen einer Preisverleihungsfeier im Kreishaus prämiert. Von den insgesamt 27 teilnehmenden Unternehmen setzten sie sich in den vier Kategorien durch.

Landrat Heiko Sippel gratulierte den ausgezeichneten Unternehmen. Der Wirtschaftspreis unterstreiche die Leistung der Wirtschaft im Landkreis Alzey-Worms für eine hervorragende Wirtschaftsentwicklung und ihr regionales Engagement. Dies auch angesichts der großen Herausforderungen vor denen die Betriebe stünden. „Die Unternehmen sind unternehmerisch erfolgreich, schaffen Arbeitsplätze, setzen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit um, stehen für Innovationen und engagieren sich in der Region“, sagte der Kreischef. Mit dem Wirtschaftspreis drücke der Landkreis seine besondere Wertschätzung gegenüber den Unternehmen aus. In einigen der Kategorien hätten sich mehrere Spitzenreiter ein enges Rennen um den Sieg geliefert. Aus Sicht der Jury hätten sie den Preis ebenso verdient gehabt, betonte der Landrat.

In der Kategorie „Starke Kleine" (< 10 Beschäftigte) lagen erstmals zwei der zehn Bewerber gleich auf, so dass die Jury sich für zwei Preisträger entschied. Landrat Heiko Sippel überreichte den Preis an die Well Solutions GmbH aus Eich und an die Fenster- und Türenmanufaktur Peter Hammes aus Gau-Odernheim. Die Well Solutions GmbH als Anbieter von Wellnessanlagen siegte unter anderem mit ihrer Unternehmensentwicklung, dem Ausbildungs- sowie dem weiteren Engagement zur Arbeits- und Fachkräftesicherung, der zukunftsfähigen Umsetzung von Themen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung und dem gesellschaftlichen Engagement. Die Fenster- und Türenmanufaktur Peter Hammes wurde für die Spezialisierung auf eigene Produktion, das kontinuierliche Ausbildungsengagement, die gezielte Förderung und Einstellung älterer Arbeitskräfte, ihre Maßnahmen zur Digitalisierung sowie Vereinssponsoring und Schulkooperationen ausgezeichnet.

Über die Auszeichnung in der Kategorie „Starke Kleine“ (10 bis < 50 Beschäftigte) konnte sich die Smart-Planet® GmbH aus Wörrstadt freuen. Das in den Sparten Onlinehandel, Sicherheitssysteme und Bike-Store tätige Unternehmen punktete beispielsweise mit seinem Unternehmenserfolg, dem Beschäftigungswachstum, dem Ausbildungsengagement und den Maßnahmen zur Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit beim Gebäude, bei der Heiztechnologie und der Fahrzeugflotte. Beeindruckend auch die Integration beeinträchtigter Menschen ins Unternehmen.

Die Global Brand Concepts GmbH aus Monsheim gewann in der Kategorie „Dynamischer Mittelstand“ (50 bis < 250 Beschäftigte). Der Full-Service Dienstleister für das gesamte Werbemittelmanagement großer namhafter Unternehmen und Konzerne punktete als Innovations-Pionier und an der Spitze der Branche stehendes Unternehmen, ebenso engagiert in der Ausbildung und Fachkräftesicherung und digital aufgestellt. Die umgesetzten Module zur Nachhaltigkeit, wie die Erzeugung firmeneigenen Stroms und das soziale und gesellschaftliche Engagement beeindruckten ebenso.

In der Kategorie „Die Leuchttürme“ (≥ 250 Beschäftigte) überreichte Landrat Heiko Sippel die Auszeichnung an die Nestlé Health Science GmbH aus Osthofen. Das auf die Herstellung medizinischer Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel spezialisierte Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitenden im Werk Osthofen überzeugte unter anderem durch seine herausragende Gesamtentwicklung, gekennzeichnet durch erhebliche Investitionen gekoppelt mit Innovationsgeist, einem beachtlichen Anstieg der Arbeits- und Ausbildungsplätze und dem weiteren Engagement zur Fachkräftesicherung. Beeindruckend auch die starke regionale Identität des weltweit agierenden Unternehmens mit Engagement vor Ort durch Vereinssponsoring, Kita- und Schulspenden, einem Sponsoring des örtlichen Weinfestivals sowie Spenden für die Tafel, um auch Bedürftige bei einer ausgewogenen Ernährung zur unterstützen.

„Sie repräsentieren heute alle Unternehmen, die Motor der beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung am Wirtschaftsstandort Alzey-Worms sind, be­tonte Landrat Heiko Sippel bei der Preisverleihung den Stellenwert der heimischen Wirtschaft. Alzey-Worms sei wirtschaftsstark, dynamisch, zukunftsgerichtet und Arbeitsort von mehr als 33.000 Menschen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Rund 3.200 neue Arbeitsplätze seien allein in den letzten fünf Jahren entstanden. Auch politisch würden kontinuierlich die Weichen für diese Entwicklung gestellt, sagte der Kreischef. „Wirtschaft und Politik müssen den Landkreis auch weiterhin zukunftsfähig und attraktiv aufstellen“.

Die stolzen Preisträger des Wirtschaftspreises "regio-effekt2024. Landkreis Alzey-Worms" – Well Solutions GmbH [Eich], Fenster- und Türenmanufaktur Peter Hammes [Gau-Odernheim], Smart-Planet® GmbH [Wörrstadt], Global Brand Concepts GmbH [Monsheim] & Nestlé Health Science GmbH [Osthofen] – mit Landrat Heiko Sippel (links) WfG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer (rechts)  Foto: Rudolf Uhrig / WfG Alzey-Worms

Foto: Rudolf Uhrig / WfG Alzey-Worms