Dorferneuerung: Flörsheim-Dalsheim ist jetzt Schwerpunktgemeinde

06.03.2024

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt

Innenminister Michael Ebling hat 15 Gemeinden in Rheinland-Pfalz als weitere Schwerpunktgemeinden im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt. Aus dem Landkreis Alzey-Worms mit dabei ist Flörsheim Dalsheim. Aktuell profitieren zusammen mit den bereits anerkannten Gemeinden der Vorjahre insgesamt 164 Dörfer von einer Schwerpunktanerkennung. „Über die Anerkennung von Flörsheim-Dalsheim als Schwerpunktgemeinde freue ich mich sehr. Dies bietet der Gemeinde und ihren Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung von Förderangeboten und somit zur Weiterentwicklung“, betont Landrat Heiko Sippel.

Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt für die Dauer von acht Jahren. Durch die Anerkennung geht die Dorferneuerung gegenüber den Kommunen die Verpflichtung ein, Fördermittel für öffentliche und private Maßnahmen zur Verfügung zu stellen. Für die Stärkung der Innenentwicklung steht den privaten und öffentlichen Bauherrn eine qualifizierte Bauberatung zur Verfügung. Zusammen mit der Dorfmoderation wird damit ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt. Insgesamt rund 18,7 Millionen Euro stellt das Land Rheinland -Pfalz 2024 für die Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen bereit.

„Mit der Dorfmoderation, der Bauberatung und dem Entwicklungskonzept stehen in der Dorferneuerung für die Gemeinden sehr gute Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Es verdient Anerkennung, wie die Gemeinden ihre Konzepte fortlaufend fortschreiben und den sich wandelnden Bedingungen anpassen. Die Dorferneuerung hat sich zu einer der bedeutendsten Bürgerbewegungen im Land entwickelt, bei der Menschen jeden Alters aktiv an der Entwicklung ihres Dorfes beteiligt sind“, so Minister Ebling. Dies sei ein wesentlicher Schritt, um den Lebensraum Dorf noch attraktiver und lebensfähiger zu machen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen, die die Ortskerne stärken und wiederbeleben und damit die unverwechselbare Siedlungs- und Kulturlandschaft erhalten. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen, die etwa der sozialen Daseinsvorsorge oder dem Klimaschutz dienen.