10.000 Euro für zahlreiche Aktivitäten im Jubiläumsjahr

04.03.2024

Lions-Club-Alzey übergibt Spende

Die beeindruckende Summe in Höhe von 10.000 Euro hat Susanne Gremm, die Präsidentin des Lions Club Alzey, dem Ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Kreismusikschule Alzey-Worms, Armin Burkart, im Beisein von Musikschulleiter Gerd Greis und dessen Stellvertreter, Sebastian Kraus, übergeben. Im Jubiläumsjahr 50 Jahre Kreismusikschule“ ist die Spende eine mehr als willkommene Unterstützung bei der Realisierung der zahlreichen Veranstaltungen und ermöglicht zudem die Anschaffung so genannter Zauberhafen zum Einstig in die Welt der Musik für Kinder.

„Ich freue mich sehr, die Hauptspende aus dem Erlös unseres Adventskalenders in diesem Jahr dem Förderverein der Kreismusikschule Alzey-Worms überreichen zu können“, betonte Susanne Gremm. Insgesamt rund 18.000 Euro hat der Lions Club Alzey mit dem Verkauf seines Adventskalenders 2023 als Gewinn eingenommen und unterstützt hiermit mehrere Projekte in der Region. „Ich danke dem Lions Club Alzey von ganzem Herzen für die großzügige Spende und darüber hinaus für die jahrzehntelange Unterstützung der wichtigen Arbeit der Kreismusikschule“, bekräftigte Armin Burkart.

Der Unterricht in der Musikschule lehre nicht allein musikalische Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern gerade das Zusammenspiel und das gemeinsame Musizieren in den zahlreichen Orchestern und Ensembles vermittle soziale Kompetenzen und fördere die Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen. Auftritte bei Projekten wie Cinephonics biete den Musiker*innen die Gelegenheit, sich vor einem großen Publikum zu beweisen und über sich hinauszuwachsen.

Gerd Greis schloss sich den Dankesworten gerne an. Er freue sich sehr uns sei auch erleichtert, dass das Spendengeld der Musikschule gerade im Jubiläumsjahr mit zahlreichen musikalischen Highlights, deren Realisierung kostenintensiv sei, zur Verfügung stehe. Die Aufführung und Organisation von 50 Konzerten, Workshops und Großprojekten wie Cinephonics, einem Konzert für Alte Musik, der musikalischen Sommernacht, der Präsentation von Kalif Storch, einem Gesangsworkshop mit Stephanie Neigel und weiteren Veranstaltungen seien allein mit dem zur Verfügung stehenden Budget der Kreismusikschule nicht umzusetzen.

Für das Cinephonics Konzert mit Götz Alsmann am 17. März in Monsheim gibt es noch Restkarten unter www.ticket-regional.de

Lions-Präsidentin Susanne Gremm überreicht den Spendenscheck an Armin Burkart, den Vorsitzenden des Fördervereins der Kreismusikschule Alzey-Worms. Mit dabei sind Musikschulleiter Gerd Greis und der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule, Sebastian Kraus (v.l.n.r.).