Auf Klimawandel vorbereiten

04.03.2024

Kreis: Rund 260.000 Euro Bundesförderung für Klimaanpassungskonzept

Zur Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Alzey-Worms und seine kreisangehörigen Kommunen stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz dem Kreis eine Zuwendung in Höhe von rund 260.000 Euro (90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben) als Projektförderung zur Verfügung.

„Der Landkreis Alzey-Worms hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. So wollen wir unseren Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten. Da der Klimawandel voraussichtlich nur noch in seiner Intensität von unseren Klimaschutzbemühungen beeinflusst werden kann, reicht Klimaschutz allein nicht mehr aus. Die sogenannte Klimaanpassung ist das zweite, unerlässliche Werkzeug, mit welchem wir den kommenden Veränderungen entgegentreten müssen“, betont Landrat Heiko Sippel. Ziel sei es, die Widerstandsfähigkeit der Region gegenüber den klimatischen Veränderungen zu stärken und Möglichkeiten zur Anpassung finden. Aus diesem Grund solle das Klimaanpassungskonzept in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Alzey erarbeitet werden.

Das Anpassungskonzept diene als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Anpassungsaktivitäten im Landkreis Alzey-Worms und den beteiligten Kommunen. Es solle die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Querschnittsaufgabe fachübergreifend und nachhaltig in der Region verankern und die Bürger*innen sowie weitere relevante Akteursgruppen frühzeitig einbinden. Das Anpassungskonzept werde aufzeigen, welche Potentiale zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bestehen und umfasse einen entsprechenden Anpassungsplan.

Die Inhalte des Anpassungskonzepts werden konkret auf lokale Besonderheiten eingehen und den Nachhaltigkeitszielen entsprechen. „Mit der Förderung des integrierten Klimaanpassungskonzepts sollen die notwendigen Anpassungsprozesse in Deutschland möglichst frühzeitig, systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung angegangen werden. Damit sollen gleichzeitig die Chancen durch die Folgen des Klimawandels genutzt und Risiken abgemildert werden. Durch das geförderte Projekt wird die Anpassungsfähigkeit des Landkreises Alzey-Worms und seiner am Vorhaben beteiligten Kommunen erhöht“, so das Bundesministerium. Als Vorgabe des Bundes muss die Erstellung des Klimaanpassungskonzepts Ende Juni 2026 abgeschlossen sein.