Viele Aspekte der Gleichstellung sind hier Thema

29.02.2024

Programm der Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion“ startet

Seit 1989 gibt es die Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion“, die auch 2024 wieder abwechslungsreiche und interessante Angebote im Rahmen von Filmen, Seminaren und Workshops bereithält. „Viele Aspekte, die die Gleichstellung von Frauen und Männern betreffen, finden sich hier wieder“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Dr. Vera Lanzen.

Dabei ist „Frauen in Aktion“ ein Kooperationsprojekt von Gleichstellungsstelle, regionalen Frauenverbänden, Vereinen, Organisationen und vielen engagierten Menschen aus dem Landkreis Alzey-Worms. Los geht es am Equal Pay Day am 6. März mit einem Online-Seminar zum Thema „Familie, Beruf, Karriere und Mental Load – Mentale Belastung fair teilen“, in Kooperation mit Arbeit und Leben gGmbH. Das Seminar findet von 14 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Anmeldung bis 2. März unter https://www.arbeit-und-leben.de/anmeldung/8926. Der Workshop ist kostenfrei und richtet sich an alle Geschlechter.

Am 8. März, zum internationalen Frauentag, wird der Film „Call Jane“ im Bali-Kino in Alzey gezeigt. Einlass ist um 19 Uhr. Die Karten können über die Gleichstellungsstelle (frauenbuero@alzey-worms.de/ 408 1251) reserviert werden. Auch hier sind selbstverständlich alle willkommen.

Ein wichtiges Ereignis im Jahr 2024 ist die Kommunal- und Europawahl. Den Anteil von Frauen in kommunalpolitischen Ämtern zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen der Gleichstellungsstelle. Um die neu gewählten Frauen bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, findet im September ein Impulsabend „Neu im Rat“ statt, bei dem Grundlagen kommunalpolitischer Arbeit vorgestellt und erste Erfahrungen gemeinsam reflektiert werden. Weiterhin relevant, aber immer noch tabuisiert, ist die Tatsache, dass häusliche und sexualisierte Gewalt zur alltäglichen Erfahrung einer großen Zahl von Frauen gehört. Diesen Frauen eine Stimme zu geben, ist Anliegen der Ausstellung „Women in the dark - Aufruhr des Schweigens“ der Schweizer Künstlerin Franziska Greber. Die international aktive Künstlerin hat betroffenen Frauen die Möglichkeit gegeben, ihre Erfahrungen auf weißen Blusen aufzuschreiben und damit eindrucksvolle Installationen in verschiedenen Ländern und Städten umgesetzt.

Vom 3. bis 25. November wird die Ausstellung im Burggrafiat in Alzey in Kooperation der Gleichstellungsstelle mit dem Warbede Frauennotruf Alzey gezeigt. Mehr Information zu diesen und weiteren Veranstaltungen wie QI Gong, dem Sammeln und der Zubereitung von Wildpflanzensalaten, Aktionen zum Girls Day, der Pflanzenbörse in Wörrstadt, einem Konfliktseminar, einem Seminar zum Thema Achtsamkeit, beruflichen Angeboten, Erzählcafé, Gedenk- und Bestattungsfeiern auf der Sternenwiese, Aktionen auf dem Labyrinthplatz in Framersheim und vielen weiteren spannenden Themen sind im Programmheft „Frauen in Aktion“ zu finden.

Das Programmheft ist unter anderem erhältlich bei der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Ernst-Ludwig-Straße 36, Alzey sowie online unter www.frauen-in-aktion.de

Gabi Burkhard, Petra Wunderlich, Christine Geiger, Dr. Vera Lanzen, Kerstin Adjalian, Susanne Schulze, Doris Marter, Bärbel Petzold und Rita Breuder (v.l.) sind beim Programm der Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion“ als Veranstalterinnen mit dabei.