7000 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt

28.02.2024

Ehrenamt des Monats: Landrat zeichnet Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. aus

Das Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. mit Sitz in Bechenheim ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Januar 2024“ ausgezeichnet worden. In der alten Schule in Bechenheim überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins im Beisein von VG-Bürgermeister Steffen Unger, Ortsbürgermeisterin Ute Stein und zahlreichen Vertreter*innen der örtlichen Vereine an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Als weiteres Dankeschön gab es vom Landkreis einen Gutschein als Beitrag für ein gemeinsames Treffen.

„Sie stellen bei Ihrem Engagement die Unterstützung von Kindern in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt. Ihre großartigen Hilfsaktionen sind ein Zeichen der Hoffnung und der Mitmenschlichkeit“, betonte der Kreischef. Das Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit aktuell rund 50 Mitgliedern unterschiedlichster Altersgruppen, der sich im Zuge der Flutkatastrophe im Ahrtal seit dem 17. Juli 2021 zusammengeschlossen hat, um ehrenamtlich zunächst die betroffenen Familien mit Kindern in Not zu unterstützen und schnell mit dem Wichtigsten zu versorgen.

„Wir haben mehr als 600 Tonnen Hilfsgüter ins Ahrtal gebracht, zudem haben wir 7000 Weihnachtspäckchen im Gemeindehaus in Bechenheim mit Geschenken gefüllt und liebevoll für Mädchen und Jungen unterschiedlicher Altersgruppen im Ahrtal verpackt“, berichtete die Vorsitzende des Vereins, Janine Malkmus von den Anfängen. Vor Ort überzeugten sich Vereinsmitglieder davon, dass die Spenden, die mit großen Trucks transportiert wurden, bei den Bedürftigen im Katastrophengebiet ankamen. Dabei wurden die Geschenke aus ganz Deutschland gespendet und die benötigten Kartons von einem Unternehmen kostenlos gestiftet. Auch die LKW wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Jeder Cent, der an unseren Verein als Spende geht, wird in Sachspenden umgewandelt und zu 100 Prozent direkt an die bedürftigen Kinder und Familien weitergegeben“, betont Malkmus.

Um den Benefiz- und Ehrenamtsgedanken weiterzutragen und auch künftig Kindern in Not zu helfen, haben die Vereinsmitglieder mittlerweile weitere beeindruckende Aktionen umgesetzt. 2023 hat der Verein bereits zum zweiten Mal in Folge den Spendenlauf „Rhoihesse-Palz-Laaf“ im Vorholz organisiert. „Laufen für den guten Zweck“ ist hier das Motto. Künftig soll das sportliche Event auch inklusiv angeboten werden. „Hierfür sind wir aktuell in Kontakt mit den Inklusionslots*innen des Landessportbundes“, so Malkmus. Eine Spendenfahrt führte den Weihnachts-Truck des Aktionsbündnisses auch 2023 wieder durch Rheinhessen. Unter dem Motto „Kein Kind ohne Weihnachten“ stoppte der LKW unter anderem am Rheinhessen-Center in Alzey und an der Universitäts-Kinderklinik in Mainz.

„Gelauscht, gelacht und mitgemacht“, heißt es beim beliebten Kinderweihnachtsmarkt, den der Verein in Bechenheim organisiert. „Hier steht gemeinsames Basteln und Erzählen im Mittelpunkt, nicht der weihnachtliche Konsum, der viele Familien finanziell schnell überfordert“, so Malkmus. Der Markt biete darüber hinaus interessierten Vereinen, die Möglichkeit, Angebote für die Kinder zu offerieren und so auf die Vereinsarbeit aufmerksam zu machen. Aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes konnten vor einigen Wochen 5.000 Euro an das Frauenhaus in Kirchheimbolanden gespendet werden. Insgesamt mindestens 10.000 Euro spendete der Verein bisher pro Jahr an bedürftige Kinder.

„Ihr Engagement ist mehr als beeindruckend. Und ich freue mich deshalb sehr, heute dem Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. die Auszeichnung ´Ehrenamt des Monats' verleihen zu dürfen“, betonte Landrat Heiko Sippel. Herzlich dankte der Kreischef VG-Bürgermeister Steffen Unger (Verbandsgemeinde Alzey-Land), der den Verein mit Sitz in Bechenheim als Initiator für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte. „Es ist eine gute Sache, wenn man für die gute Sache eintritt. Toll, was hier für soziale Zwecke auf den Weg gebracht wird“, bekräftigte Unger: „Dabei denken Sie nicht in kleinen Strukturen. So überwindet der Rhoihesse-Palz-Laaf Kreisgrenzen. Ihr Verein ist innovativ und setzt eine Form von Ehrenamt um, die von anderen abweicht. Mit Ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern leisten Sie mit vorbildlichem Einsatz viel Gutes. Hierfür danke ich Ihnen herzlich.“

Die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ wird seit Januar 2023 an Vereine, Initiativen oder einzelne Ehrenamtliche durch den Landrat verliehen. Das Prädikat ist eine Wertschätzung für das besondere Engagement der ehrenamtlich Tätigen. Gleichzeitig sollen Vereine und Ehrenamtliche auf diesem Weg der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Landrat Heiko Sippel (2.v.l.) zeichnete im Beisein von VG-Bürgermeister Steffen Unger (l.) den Verein „Aktionsbündnis FÜR Kinder“ mit dem Titel „Ehrenamt des Monats“ aus.