Änderungen bei der Abfallentsorgung: AWB informiert

22.02.2024

Fragen und Antworten zu den geplanten Neuerungen auf Homepage veröffentlicht

Die Umsetzung des neuen Abfallwirtschaftskonzeptes im Landkreis ist mit einigen Änderungen für die Bürger*innen verbunden. Eines der wichtigsten Ziele ist es dabei, die Menge der Abfälle, die in der grauen Restabfalltonne entsorgt werden, zu verringern. „Das kann vor allem mit Abfallvermeidung und besserer Abfalltrennung gelingen“, betont der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB).

Mögliche Fragen, die sich durch die Änderungen ergeben und die jeweiligen Antworten, sind jetzt auf der Homepage des Landkreises (www.kreis-alzey-worms.eu/Abfallwirtschaft) als FAQ - also häufig gestellte Fragen - veröffentlicht. „Warum wird die gelbe Tonne jetzt alle drei Wochen geleert?“ und „Führt die häufigere Leerung nicht zu mehr Verpackungsmüll?“, sind einige der Fragen, die beantwortet werden. Einige der Änderungen, die erläutert werden, treten allerdings erst Mitte 2025 in Kraft.

Wer sich informieren möchte, findet hier außerdem die Infobroschüre und den Entwurf des neuen Abfallwirtschaftskonzeptes zum Herunterladen. Die Mitarbeiter*innen des AWB stehen dazu auch am Umwelttelefon unter der Rufnummer (06731) 408-2828 gerne Rede und Antwort.

Einige der im Rahmen des neuen Konzeptes geplanten Maßnahmen für die kommenden Jahre sind auch in der hierzu erstellten Infobroschüre beschrieben, die im Dezember mit dem Umweltkalender an alle Haushalte im Landkreis verteilt wurde.