„Ehrenamt ist Herzenssache“

21.02.2024

Landrat überreicht drei Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz

„Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts. Rund 1,5 Millionen Menschen setzen sich hier freiwillig für andere ein und sind unverzichtbar für das Funktionieren vieler Bereiche unseres Zusammenlebens. Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement Herzenssache, hat vielfältige Facetten und gibt denen, die sich für andere einbringen, auch vieles zurück“, betonte Landrat Heiko Sippel. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Kreischef Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Marie-Luise Weiskopf (Gau-Odernheim), Hans Jürgen Fischer (Flonheim) und Klaus Ohl (Sulzheim).

Herzlich dankte Landrat Sippel für den langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl. Die Förderung des Ehrenamtes nehme auch im Landkreis einen hohen Stellenwert ein. Mit der Schaffung eines Ehrenamtsbüros 2023 habe man die Basis geschaffen, Ehrenamtliche zu unterstützen, zu vernetzen und auszuzeichnen. „Nur wenn der Staat das Ehrenamt weiterentwickelt und fördert, kann dieses erfolgreich gedeihen“, betonte Sippel, der die wichtigsten Stationen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Geehrten Revue passieren ließ.

Seit 20 Jahren ist Marie-Luise Weiskopf kommunalpolitisch aktiv. Engagierte sich die Geehrte zunächst als Ratsmitglied der Verbandsgemeinde Alzey-Land, ist sie seit 2009 als Beigeordnete der VG tätig, übernimmt Vertretungsaufgaben für den Verbandsbürgermeister und fungiert hier als wichtige Kontaktperson für die Bürger*innen.

Umfassendes ehrenamtliches Engagement zeichnet die Vita von Hans Jürgen Fischer aus. Bereits seit 43 Jahren ist der Geehrte kommunalpolitisch aktiv. Durch sein langjähriges, engagiertes Wirken hat er in den unterschiedlichen Bereichen der Kommunalpolitik Impulse gesetzt. Ob als Mitglied im Verbandsgemeinderat Alzey-Land, als Beigeordneter und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde oder als Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Flonheim: sein vielseitiges Wirken auf kommunaler Ebene zum Wohle der Bürger*innen ist allseits anerkannt und hochgeschätzt. „Besonders hervorzuheben ist, dass Jürgen Fischer in seiner Funktion als Beigeordneter seit 1996 einen eigenen Geschäftsbereich inne hat. Als Dezernent für den Brandschutz kümmert er sich um die Belange der rund 550 ehrenamtlichen Feuerwehrkamerad*innen in der VG Alzey-Land. Dies ist eine beeindruckende Biographie kommunalpolitischen Schaffens“, betonte Landrat Sippel.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg zeichnet auch Klaus Ohl aus. Seit 2013 hat der Geehrte das Amt des Vizepräsidenten des Diözesanverbandes der Bläserchöre im Bistum Mainz e.V. inne. Darüber hinaus war Ohl nahezu 40 Jahre als Mitglied im Kulturausschuss der Ortsgemeinde Sulzheim bei der Organisation von Austauschprogrammen mit der französischen Partnergemeinde Sainte- Suzanne im Nordwesten Frankreichs aktiv. Auch als Stellvertretender Vorsitzender im Elternbeirat der Kita, Leiter der katholischen Erwachsenenbildung in Sulzheim, als Vorsitzender bzw. im Vorstand des Katholischen Kirchenmusikvereins Sulzheim und als Schriftführer im Pfarrgemeinderat engagierte sich Klaus Ohl. Der Geehrte war zudem in seiner Jugend Vorstandsmitglied der Jungen Union und ist langjähriges Mitglied der CDU.

Die VG-Bürgermeister Steffen Unger (Alzey-Land) und Markus Conrad (Wörrstadt) sowie die Ortsbürgermeister*innen Ute Beiser-Hübner (Flonheim), Heiner Illing (Gau-Odernheim) und Ulf Baasch (Sulzheim) dankten den Geehrten herzlich für das geleistete Engagement und betonten, dass es wichtig sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten als Vorbilder agierten und das gute Zusammenleben in den Gemeinden förderten. Demokratie lebe vom Mitmachen.

Landrat Heiko Sippel (2.v.r.) überreichte Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an (v.l.) Hans Jürgen Fischer, Marie-Luise Weiskopf und Klaus Ohl.