Impulsvortrag: Mit Crowdfunding Ideen für Gemeinde oder Verein verwirklichen

09.02.2024

LAG Rheinhessen und Kreisverwaltung Alzey-Worms laden ein /Jetzt anmelden

Gemeinsam laden die Geschäftsstelle der LAG Rheinhessen und im Rahmen des Kreisentwicklungskonzepts die Kreisverwaltung Alzey-Worms zu einer Einführungsveranstaltung zum Thema „Crowdfunding“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Februar, um 18 Uhr im Sitzungssaal (119/120) der Kreisverwaltung Alzey-Worms statt. Anmeldung bis zum 16. Februar unter folgender Mailadresse: lag@alzey-worms.de. Es sind noch wenige Plätze frei! Sie möchten in Ihrer Gemeinde, Verein oder privat eine Idee umsetzen, aber leider fehlt Ihnen das notwendige Kapital? Vielleicht bietet das Werkzeug „Crowdfunding“ eine Möglichkeit, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen! Für die Realisierung eines Projektes oder die Antragstellung einer Förderung braucht es oftmals Eigenkapital. Dieses ist aber je nach Situation nicht immer vorhanden. Mit Crowdfunding hat sich in den letzten Jahren eine innovative Methode entwickelt, mit der das notwendige Geld zur Verfügung gestellt werden kann. Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen finanzieren gemeinsam ein Projekt, beziehungsweise eine Idee, wie zum Beispiel eine Anschaffung für einen Sportverein, eine Grillhütte oder einen Spielplatz. Die Finanzierung durch eine große Zahl von Geldgeber*innen, die „Crowd“ (Englisch für Masse, Volk, Gesellschaft), bietet aber mehr als den rein monetären Vorteil. Vielmehr kann eine Crowdfunding-Kampagne als Test genutzt werden, ob die Zielgruppe (wie zum Beispiel Vereinsmitglieder, Bürger, Besucher, …) von der Idee überzeugt ist, so dass man zusätzlich eine positive Rückkopplung zum Projekt erhält. Weiterhin stellt eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auch immer ein potentes Marketingwerkzeug dar, um ein Projekt bekannt zu machen. Der Impuls-Vortrag von Bernhard Lorig (Gründungsbüro RPTU&HS Kaiserslautern) liefert hier ein gutes Verständnis für das Instrument, die verschiedenen Arten und bereits Hinweise für die ersten Schritte zur eigenen Crowdfunding-Kampagne.