Beim Begegnungscafé Flüchtlinge kennenlernen und Kontakte knüpfen

09.02.2024

Offenes Angebot

Mit dem Begegnungscafé, das ab sofort jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Gemeinschaftsraum der DRK-Notunterkunft für Geflüchtete in der Albiger Straße, 27d in Alzey stattfindet, bietet der DRK Kreisverband, gemeinsam mit den Flüchtlingen, ein neues, offenes Angebot für alle Interessierte. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, können die Bewohner und die Gäste miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.

„Mit dem Begegnungscafé fördern wir die Integration von Geflüchteten. Das gemeinsame Treffen bietet den Bewohnern der Unterkunft die Chance, sich mit Nachbarn auszutauschen und so gut zusammenzuleben. Ebenso sollen die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, die Unterkunft kennenzulernen und interkulturelle Kontakte zu knüpfen“, betont die Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Alzey, Alik Owassapian. 

Zum ersten Begegnungscafé waren Bürgermeister Steffen Jung, Vertreter*innen aus der Politik, Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung und einige Nachbarn in die Notunterkunft gekommen. Neben den jungen Männern, die derzeit in der Unterkunft leben, waren auch Flüchtlinge, die bereits vor längerer Zeit in Alzey angekommen sind und hier Fuß gefasst haben, mit dabei. Diese berichteten von vielen positiven Erlebnissen in der neuen Heimat. Nach dem erfolgreichen Besuch von Sprachkursen haben sie mittlerweile Arbeit und auch eine eigene Wohnung gefunden. Jetzt unterstützen sie tatkräftig ihre Landsleute in der Unterkunft und helfen mit, dass sich die neu Angekommenen in Deutschland zurechtfinden und den Alltag bewältigen.

„Das Begegnungscafé bietet eine tolle Möglichkeit, die Flüchtlinge persönlich kennenzulernen und vor Ort ein eigenes Bild von der Unterkunft und den hier lebenden Menschen zu erwerben“, berichteten die Gäste. In entspannter und lockerer Atmosphäre saßen die Besucherinnen und Besucher schnell gemeinsam mit den Flüchtlingen an den Kaffeetischen, tauschten sich aus und erfuhren im Gespräch mehr über die Erlebnisse und Perspektiven der jungen Männer. Interessierte sind herzlich eingeladen, das offene Angebot zu nutzen und donnerstags zum Begegnungscafé zu kommen. 

Beim Begegnungscafé treffen sich Flüchtlinge mit Bürgerinnen und Bürgern, um Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen. Foto: DRK/ Alik Owassapian
Beim Begegnungscafé treffen sich Flüchtlinge mit Bürgerinnen und Bürgern, um Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen. Foto: DRK/ Alik Owassapian
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)