One Billion Rising: Gemeinsam ein Zeichen setzen

30.01.2024

Tanz-Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Alzey

Unter dem Motto „Rise for Freedom!“ wird auch dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ eine Tanz-Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen veranstaltet. Die Demonstration wird am Mittwoch, 14. Februar, um 15 Uhr auf dem Stadthallenplatz in Alzey stattfinden. 

Nach einer kurzen Eröffnungsrede sind alle Teilnehmenden herzlich zur Tanz-Demonstration eingeladen. Die offizielle „One Billion Rising“-Choreographie wird durch eine Tanzlehrerin angeleitet, sodass keine Tanzerfahrung erforderlich ist – hier zählt die Lust und Freude am Mitmachen. Bemalte Banner, Plakate und T-Shirts, die ein Ende der Gewalt fordern und Solidarität mit Betroffenen signalisieren, sind willkommen und können mitgebracht werden, um die Aktion bunt und lebendig zu gestalten. 

„One Billion Rising“ vereint Menschen weltweit am Valentinstag im gemeinsamen Tanz, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einzustehen. Mit einer erschreckenden Statistik im Hintergrund – jede dritte Frau weltweit hat bereits körperliche oder sexualisierte Gewalt erlebt – lenkt die Aktion die Aufmerksamkeit auf das Ausmaß dieser Problematik. 

Das Flashmob-Event ermöglicht eine solidarische Zusammenkunft und den Austausch mit Milliarden Menschen weltweit, die sich für das gleiche Ziel einsetzen. Auch in diesem Jahr erheben sich in Alzey alle, die für die Freiheit von Frauen und Mädchen sowie ein Ende der Gewalt eintreten. 

Organisiert wird die Tanzdemo in Alzey vom Warbede Frauennotruf Alzey, der Gleichstellungsstelle Alzey-Worms, dem Frauenhaus Donnersbergkreis, der DRK-Einrichtung La Casita Alzey, dem Jobcenter Alzey-Worms, dem Café Asyl und der Gleichstellungsbeauftragten der VG Wörrstadt.

Tanzdemo "One Billion Rising" am Mittwoch, 14. Februar, 15 bis 17 Uhr auf dem Stadthallenplatz Alzey.
Tanzdemo "One Billion Rising" am Mittwoch, 14. Februar, 15 bis 17 Uhr auf dem Stadthallenplatz Alzey.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)