Deutschlandticket: Landkreistag und Städtetag Rheinland-Pfalz fordern nachhaltige Perspektive des Deutschlandtickets

26.01.2024

„Die Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz von Anfang dieser Woche, den Preis für das Deutschlandticket in 2024 stabil zu halten, ist grundsätzlich zu begrüßen“, betonen der Landkreistag und der Städtetag Rheinland-Pfalz. Für viele Bürgerinnen und Bürger bleibt der ÖPNV dadurch attraktiv, was von entscheidender Bedeutung für die Verkehrswende in Rheinland-Pfalz ist. Durch einen einfachen Zugang zum ÖPNV werden mehr Menschen zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs motiviert und der Individualverkehr reduziert.

Fraglich bleibt allerdings, inwieweit es für die Landkreise und Städte noch in diesem Jahr zu einer Finanzierungslücke kommt. Die Entscheidung gibt den Kommunen nach wie vor keine finanzielle Sicherheit. Völlig offen ist, wie es in den Folgejahren mit der Finanzierung des Deutschlandtickets weiter geht. Landkreistag und Städtetag haben mehrfach darauf hingewiesen, dass die Städte und Landkreise das Finanzierungsdefizit nicht auffangen können. Vielmehr müssen sie sich darauf verlassen können, dass das von Bund und Land beschlossene Deutschlandticket auch vollständig finanziert wird. Die Hängepartie um die Finanzierung des Deutschlandtickets darf nicht weitergeführt werden, dem rheinland-pfälzischen Nahverkehr muss jetzt eine tragfähige Zukunftsperspektive gegeben werden. Die Städte und Landkreise fordern die Landesregierung auf, jetzt zügig eine gesetzliche Regelung zur Umsetzung des Deutschlandtickets auf den Weg zu bringen - nur so wird die kommunale Seite ausreichend abgesichert und nur so kann sie das Ticket weiter mittragen.

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)