AWB informiert: Frost und Schnee behindern Leerung der Mülltonnen

18.01.2024

Keine Nachleerung möglich

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms informiert, dass der Dienstleister, die Firma Remondis, aufgrund der aktuellen Wetterlage die Abfallentsorgung nicht vollständig gewährleisten kann. Die Abholung der Weihnachtsbäume und die Sperrabfallsammlung sind gleichermaßen beeinträchtigt. Die Straßenverhältnisse lassen es zurzeit nicht zu, die Abfallsammlung insbesondere in den Nebenstraßen, die überwiegend nicht gestreut und geräumt sind, durchzuführen.

So konnten am Mittwoch, 17. Januar, rund 20 Prozent und am Donnerstag, 18. Januar, rund 80 Prozent der Tonnen im Landkreis nicht geleert werden. Eine Nachleerung der stehengebliebenen Tonnen ist derzeit betriebstechnisch nicht möglich. Der AWB bittet aus diesem Grund darum, Abfalltonnen, die bis zum Abend des Leerungstages nicht geleert wurden, auf das Privatgrundstück zurückzustellen. Bei der nächsten regulären Leerung der entsprechenden Tonnen (bitte den aktuellen Umweltkalender beachten) werden auch solche Abfälle mitgenommen, die neben dem Gefäß stehen. Voraussetzung ist, dass diese Beistellungen richtig verpackt sind.

Dies bedeutet: Verpackungsmüll gehört in Gelbe Säcke, alle Restabfälle in große Plastiksäcke und Biomüll darf nur in Kartons, Papiersäcken oder gebündelt bereitgestellt werden.

Es sollte jedoch nicht mehr Abfall neben der vollen Tonne stehen, als in ein leeres Müllgefäß hineingepasst hätte. Soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, werden liegengebliebene Weihnachtsbäume bis Mitte nächster Woche abgeholt.