One Billion Rising: Tanzen für die Freiheit

16.01.2024

Kostenlose Tanzworkshops

Unter dem Motto „Rise for Freedom!“ findet im Rahmen der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ am Mittwoch, 14. Februar, um 15.00 Uhr auf dem Stadthallenplatz in Alzey eine Tanz-Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt.

Vor der eigentlichen Aktion am 14. Februar besteht die Möglichkeit, den Tanz zu üben und sich einzustimmen. Hierfür werden insgesamt drei kostenlose Tanzworkshops angeboten:

Anthea Kramer leitet am Donnerstag, 25. Januar, um 17.00 Uhr und am Mittwoch, 31. Januar, um 19.00 Uhr einen Tanzworkshop im Saal des Kulturzentrums Alzey (Theodor-Heuss-Ring 2).

Am Samstag, 3. Februar, um 16.00 Uhr leitet Helena Riffel einen Tanzworkshop im JuKu Alzey (Römerstraße 18).

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. „

One Billion Rising“ vereint Menschen weltweit am Valentinstag, um sich tanzend für ein Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen stark zu machen. Jede dritte Frau weltweit hat in im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexualisierte Gewalt – das sind eine Milliarde Frauen. Organisiert wird die Tanzdemo in Alzey vom Warbede Frauennotruf Alzey, der Gleichstellungsstelle Alzey-Worms, dem Frauenhaus Donnersbergkreis, von der DRK-Einrichtung La Casita Alzey, dem Jobcenter Alzey-Worms, dem Café Asyl und der Gleichstellungsbeauftragten der VG Wörrstadt.