Landkreis setzt bei Sanierung der Strecke Biebelnheim-Gabsheim auf Tempo

08.01.2024

Erste Maßnahme sind Rodungsarbeiten entlang der Kreisstraße 32

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Kreisstraße 32 (ehemals L 430) zwischen Biebelnheim und Gabsheim laufen an. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität Worms beginnen Anfang Februar die für die Fahrbahnerneuerung notwendigen Rodungsarbeiten. „Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, dass die Fahrbahn in einen zeitgemäßen Zustand versetzt werden kann“, sagt Landrat Heiko Sippel.

Seinen Worten zufolge haben die Bürgerinnen und Bürger lange auf die Sanierung der „völlig maroden“ Fahrbahn gewartet. Mit der Herabstufung der ehemaligen Landesstraße in eine Kreisstraße sei es dem Landkreis gelungen, mit dem Beginn der Sanierung frühzeitig zu starten. „Nun ist es unser Bestreben, die Sanierung zügig durchzuführen“, betont Sippel. Die eigentliche Baumaßnahme beginnt voraussichtlich in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres.

Die ehemalige L 430 war Anfang April vergangenen Jahres mit Zustimmung des Landkreises Alzey-Worms zur Kreisstraße abgestuft worden. Dies war die entscheidende Grundlage dafür, das wichtige Straßenbauprojekt umzusetzen. Nach derzeitigen Schätzungen belaufen sich die Kosten für die Sanierung des 3,3 Kilometer langen Kilometer langen Abschnitts auf rund 2,8 Millionen Euro. Dieser Betrag wird vom Land Rheinland-Pfalz übernommen.