Auszeichnung "Ehrenamt des Monats" für die Senioreninitiative 55plus Wonsheim

21.12.2023

Landrat Heiko Sippel: „Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass die attraktive Gemeinde noch schöner wird“

Seit 23 Jahren unterstützen die Ehrenamtlichen der Senioreninitiative 55plus aus Wonsheim die Ortsgemeinde dabei, ihren Ort zu pflegen, zu gestalten und zu verschönern. Als besondere Anerkennung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Aktiven nun mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats Dezember“ aus.

Zum Dank für die vorbildliche Unterstützung der Ortsgemeinde überreichte er den Mitgliedern eine Urkunde, eine Spende sowie für jeden eine „Ehrenamt des Monats“-Anstecknadel. „Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass die ohnehin attraktive Gemeinde noch schöner wird“, sagte Heiko Sippel im Rahmen einer Feierstunde. Diese fand im Pfarrgarten Wonsheim statt, der als herausragendes Beispiel für die großartige Arbeit der ehrenamtlich Aktiven dient. Im Laufe von zwei Jahren verwandelten die rund 25 Männer die bis dahin etwas stiefmütterlich behandelte Grünfläche in eine kommunale Begegnungsstätte: Ob Christvesper oder Kindertheater, Hochzeitsfotos oder Boule-Spiele – der vielfältig nutzbare Pfarrgarten ist im Ort nicht mehr wegzudenken und seit seiner Einweihung vor sechs Jahren ein toller Ort zum Entspannen und Genießen der Natur. 

Landrat Sippel wies in seiner Laudatio darauf hin, dass die Gemeinde dank der eigenen Leistung der Männer rund 60 000 Euro sparte - öffentliche Mittel, die anderweitig verwendet werden konnten. Die Pflege des Gartens übernehmen die Männer selbstverständlich selbst. 

Gründer der Initiative im Jahr 2000 war der damalige Ortsbürgermeister Rudi Haas, der heute noch aktiv im Team mitarbeitet und dafür sorgt, dass die Arbeit weitergeht. Einmal im Monat lädt er die Männer zum Stammtisch. Dort besprechen sie, welche Arbeiten sie als nächstes angehen wollen. Die Pflege des Friedhofs, Spielplatzes oder Kindergartens oder aber Grünpflegearbeiten am Bach oder an den Radwegen: „Wir haben immer etwas zu tun“, sagt Haas und betont: „Unsere Grundidee war es, anzupacken, ohne den örtlichen Betrieben die Arbeit wegzunehmen“, und das funktioniere bis heute. 

Nach den Worten von Bürgermeister Jochen Emrich, der die Senioreninitiative 55plus für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte, ist Wonsheim sehr glücklich und froh, dass es so eine tolle Truppe hat. 

Auch der Bürgermeister der VG Wöllstein, Gerd Rocker, war voll des Lobes: „Ihr seid für die Gemeinde Gold wert.“ Andere Orte blickten neidvoll auf Wonsheim. 

Wie sehr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zusammenschweißt, zeigen zwei Männer, die seit der ersten Stunde des Bestehens dabei sind. Willi Stempel-Hauburger war bei der Gründung 57 Jahre alt und der jüngste Teilnehmer: „Auf meine Alterszahl ging die Namensgebung – 55 plus – zurück“. Heute zählt er zusammen mit Jakob Frey (88) zu den ältesten Mitgliedern. Doch sich zur Ruhe zu setzen, kommt für beide nicht in Frage. Die heutige Auszeichnung sporne sie an, sagt Stempel-Hauburger: „Es ist schön, dass man an uns denkt und unsere Arbeit wertschätzt.“ 

Landrat Heiko Sippel (8.v.l.) gratulierte der Senioreninitiative 55plus Wonsheim zur Auszeichnung "Ehrenamt des Monats". Die Feierstunde fand im Pfarrgarten statt, den die Männer in Eigenregie anlegten und zum neuen Treffpunkt für Alt und Jung machten. Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Anuschka Weisener
Landrat Heiko Sippel (8.v.l.) gratulierte der Senioreninitiative 55plus Wonsheim zur Auszeichnung "Ehrenamt des Monats". Die Feierstunde fand im Pfarrgarten statt, den die Männer in Eigenregie anlegten und zum neuen Treffpunkt für Alt und Jung machten.
Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Anuschka Weisener
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)