Zeichen ganz besonderer Wertschätzung und Anerkennung

19.07.2023

Landrat Sippel überreicht Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz

Die Unwetter-Katastrophe in Rheinland-Pfalz ist zwar schon fast zwei Jahre her, doch als Landrat Heiko Sippel auf die Geschehnisse Mitte Juli 2021 zurückblickte, hatten wohl alle Gäste im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms die schrecklichen Bilder wieder vor Augen. „Unvorstellbare Wassermassen haben das Ahrtal und die Region Trier in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 getroffen. 136 Menschen haben bei der Flutkatastrophe ihr Leben verloren. Und dies alles während der Corona-Pandemie.

Um die notwendigen Impfungen durchzuführen und die von der Flut betroffenen Menschen vor dem Corona-Virus zu schützen, haben Sie sich als Mitarbeitende unseres Impfzentrums bereit erklärt, bei Einsätzen vor Ort im Ahrtal mit dabei zu sein und tatkräftig zu helfen. Ihnen zu Ehren hat die Landesregierung jetzt die Fluthilfemedaillen verliehen. Die Medaillen sind ein Zeichen ganz besonderer Wertschätzung und Anerkennung“, sagte Landrat Heiko Sippel.

Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte der Kreischef die Medaillen an 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Impfzentrums, die vor Ort im Ahrtal eingesetzt waren. Der Impfkoordinator des Landkreises Alzey-Worms, Norbert Günther, ließ die Einsätze im Ahrtal Revue passieren und dankte den Helferinnen und Helfern für die stets gute Zusammenarbeit im Impfzentrum und für die großartige Bereitschaft, die Einsätze im Ahrtal zu unterstützen. „Wir haben vieles gemeinsam erlebt und immer wieder neue Herausforderungen gestemmt. Es war eine Zeit, die viel von allen Mitarbeitenden gefordert, uns aber durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse auch zusammengeschweißt hat“, betonte Günther.

Mit der Auszeichnung „Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz“ wurden folgende Mitarbeitende des Impfzentrums Alzey geehrt:

Daniela Nahlen, Nick Schultze-Röhl, Kevin Spang, Julia Reichert, Jan Braun, Susanne Richter, Rita Reiß-Faubel, Johanna Mohr, Petra Adams, Tim Biegner, Dr. David Krezdorn, Dr. Hansjörg Krezdorn, Dr. Joachim Kormannshaus, Siegfried Schmidt, Ninib Yakoub, Armin Wilk, Victoria Hammer, Roger Griesbaum, Caroline Schmitt, Dr. Gerhard Samosny, Matthias Nohles.

Landrat Heiko Sippel (5.v.l.) überreichte die Fluthilfemedaille an Mitarbeitende des Impfzentrums.