„Ehrenamt ist Herzenssache“

18.07.2023

Landrat überreicht Ehrennadeln

„Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts. Rund 1,5 Millionen Menschen setzen sich hier ehrenamtlich ein und sind unabdingbar für das Funktionieren vieler Bereiche unseres Zusammenlebens. Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement Herzenssache, hat vielfältige Facetten und gibt denen, die sich für andere einbringen, auch vieles zurück“, betonte Landrat Heiko Sippel. 

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Kreischef Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Helene Dörrschuck (Mettenheim), Wolfgang Backe (Mörstadt), Lutz Heller (Gimbsheim), Klaus Merkel (Alsheim), Friedrich Winter (Gimbsheim), Manfred Heinrich Gülcher (Eppelsheim) und Gregor Rick (Biebelnheim). Herzlich dankte Landrat Sippel für den langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl. Die Förderung des Ehrenamtes nehme auch im Landkreis einen hohen Stellenwert ein. Mit der Schaffung eines Ehrenamtsbüros Anfang 2023 habe man die Basis geschaffen, Ehrenamtliche zu unterstützen, zu vernetzen und auszuzeichnen. „Nur wenn der Staat das Ehrenamt weiterentwickelt und fördert, kann dieses erfolgreich gedeihen“, betonte Sippel, der die wichtigsten Stationen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Geehrten Revue passieren ließ.

 Umfassendes ehrenamtliches Engagement zeichnet die Vita von Helene Dörrschuck aus. „Sie sind die gute Seele von Mettenheim“, betonte Sippel. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei der VG Eich und als Sekretärin der Ortsgemeinde Mettenheim, engagierte sich die Geehrte als Schöffin und unterstützte die Hausaufgabenüberwachung in der Ernst-Ludwig-Schule. In der Zeit von 1999 bis 2019 brachte sie sich bei der Obdachlosenhilfe in Worms ein, wo sie ehrenamtlich sonntags Dienst tat.

Die Rassegeflügelzucht ist für Wolfgang Backe eine Passion. Seit 1974 aktives Mitglied des Landesverbands der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz e.V. sowie beim Geflügelzuchtverein Mörstadt, gilt sein Interesse vor allem der Haustaubenrasse „Coburger Lerchen“. Seit 2003 bekleidet der Mörstädter das Amt des ersten Vorsitzenden im Sonderverein Coburger Lerchen, bei dem er seit 1989 Mitglied ist und wo er zuvor bereits vielfältige Aufgaben übernommen hatte. Auch als Preisrichter ist der Mettenheimer aktiv. „Rassegeflügelzucht ist Artenschutz und die Bewahrung eines wichtigen Kulturgutes in der Region“, sagte Landrat Sippel. 

Auf ein jahrzehntelanges großartiges Engagement für den Turnverein Gimbsheim blickt Lutz Heller zurück. Seit 1967 Mitglied des Vereins, trat er 1972 dem Musikzug Gimbsheim (heutiges Blasorchester) des Turnvereins bei. Hier begeistert er seither als Trompeter und seit 2013 auch als Tubist. Heller engagierte sich zudem über Jahrzehnte hinweg als Dirigent und als Abteilungsleiter und setzt sich für die Jugendförderung ein. Im sportlichen Bereich war Heller viele Jahre bei der Volleyballabteilung aktiv. Hier verbuchte er herausragende sportliche Erfolge als Rheinland-Pfalz- und Rheinhessen-Meister. Er übernahm auch hier die stellvertretende Abteilungsleitung und erwarb die Schiedsrichterlizenz. Den Rheinhessischen Turnerbund vertritt der Geehrte im Bereich Musik auf Landes- und Bundesebene. „Dies ist ein Riesen-Engagement für den TV Gimbsheim und eine tolle ehrenamtliche Leistung“, betonte Landrat Sippel.

Ein Aktivposten in Gimbsheim ist auch Friedrich Winter. Von 1960 bis 1978 aktiver Fußballer beim SV 1911 Gimbsheim, engagierte sich der Geehrte auch als Jugendtrainer, Vorstandsmitglied und seit 2019 als Kassenprüfer des Vereins. 1979 trat Winter in den damaligen Musikzug ein und engagierte sich hier von 1980 bis 1983 als Noten- und Instrumentenwart, als Abteilungsleiter von 1983 bis 2008 und seit 2009 als Schatzmeister. Aktuell setzt sich der Geehrte als Beisitzer im Vorstand des Turnvereins ein und nimmt weitere Aufgaben als „Orchesterältester“ wahr. In seiner 40-jährigen Laufbahn hat er zahlreiche Konzerte, Turnfeste, Partnerschaftstreffen und Veranstaltungen organisiert und mitverantwortet.

Umfangreiches kommunalpolitisches Engagement, zunächst für die CDU, dann für die FDP, prägt die Vita von Klaus Merkel. Bereits in den 70er Jahren engagierte er sich im Verbandsgemeinderat Westhofen und ab den 80er Jahren im Ortsgemeinderat Alsheim, zudem als Beigeordneter von Alsheim, als Mitglied des Verbandsgemeinderates Eich und des Kreistags Alzey-Worms. Darüber hinaus war Klaus Merkel über Jahrzehnte hinweg ehrenamtliches Mitglied im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank (heute VR Bank Alsheim), davon fünf Jahre Vorsitzender und ist auch Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Rheinhessen-Sparkasse. „Dies ist eine beeindruckende Biographie kommunalpolitischen Schaffens“, betonte Landrat Sippel. 

Mitgestalten in der Kommunalpolitik und großartigen Einsatz für den VfL Eppelsheim zeigt der Blick in die Vita von Manfred Heinrich Gülcher.  Als Mitglied im Gemeinderat von 1984 bis 2019 engagierte sich der Geehrte genauso wie für seine Ortsgemeinde wie auch für den VfL. Als Kassenprüfer erfüllt er seit 1992 eine wichtige Funktion und kümmert sich auch um die steuerliche Beratung des Vereins mit seinen zahlreichen Einrichtungen wie der Sporthalle mit Gaststätte, Sportanlagen und der Photovoltaik-Anlage. Zudem ist Gülcher für die Verwaltung der elf Abteilungen des Vereins zuständig. „Dies ist eine beachtliche Leistung“, lobte Landrat Sippel den vorbildlichen Einsatz.

Gregor Rick setzt sich seit 1994 als Mitglied im Gemeinderat und erster Beigeordneter seit 2009 für die zukunftsweisende Entwicklung seiner Heimatgemeinde Biebelnheim ein. Bei den Sanierungsarbeiten der Gemeindehalle unterstützte er das Projekt mit fachlichem Können. Außerdem leitet er als Vorsitzender seit 2013 den Männergesangverein und motiviert seine Sänger immer wieder auf Neue. „Der Erhalt der Männergesangvereine ist keine leichte Aufgabe und ich freue mich, dass Sie sich tatkräftig und mit ganzem Herzen hierfür einsetzen“, sagte der Kreischef.

Die VG-Bürgermeister Steffen Unger (Alzey-Land), Maximilian Abstein (Eich), Ralph Bothe (Monsheim) sowie die Ortsbürgermeisterinnen Petra Bade (Biebelnheim) und Ute Klenk-Kaufmann (Eppelsheim) dankten den Geehrten herzlich für das geleistete Engagement und betonten, dass es wichtig sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten das gute Zusammenleben in den Gemeinden fördern. Mit dabei waren auch die weiteren Bürgermeister der Ortsgemeinden der Geehrten und die Initiator*innen der Auszeichnung.

 Landrat Heiko Sippel (3.v.r.) überreichte Ehrennadeln des Landes an engagierte Bürger*innen aus dem Landkreis.
Landrat Heiko Sippel (3.v.r.) überreichte Ehrennadeln des Landes an engagierte Bürger*innen aus dem Landkreis.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)