„Tag des Gesundheitsamtes 2023“ am 19. März

17.03.2023

Gesundheitsamt Alzey-Worms – Auf dem Weg in eine starke Zukunft

Das Gesundheitsamt vor Ort ist die zentrale Säule für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. Den Tag des Gesundheitsamtes hat das Robert-Koch-Institut erstmals 2019 ausgerufen. Er findet seitdem jährlich am 19. März, dem Geburtstag von Johann Peter Frank, dem Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, statt. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass leistungsfähige lokale Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt das Rückgrat aller öffentlichen Bemühungen um die Gesundheit der Bevölkerung sind. Der diesjährige Tag des Gesundheitsamtes steht unter dem Motto „Prävention und Gesundheitsförderung“.

Gerade dieses Thema nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein, so die Leiterin des Gesundheitsamtes, Berit Kohlhase-Griebel. Dieser Thematik wird man sich in den nächsten Monaten verstärkt widmen, unter anderem mit dem Neuaufbau der Regionalen Gesundheitskonferenz, die gerade im Bereich Prävention einen hohen Stellenwert einnimmt und als zentrale Koordinationsstelle dienen soll. Mit der bereits erfolgten Besetzung einer Stelle im Bereich Gesundheitsberichterstattung wird man auch diesen wichtigen Themenbereich stärker in den Fokus nehmen, um Entwicklungen aufzuzeigen und dann im Rahmen der Prävention und Vorsorge zu bearbeiten.

Auch das Thema Digitalisierung wurde und wird stetig vorangetrieben: Bereits in der Hochphase der Corona-Pandemie begab sich das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung auf neue Wege. So werden seit Mitte 2021 die sogenannten Infektionsschutzbelehrungen digital angeboten. Dies erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur notwendigen Belehrung immens. „Die gesamte Erneuerung und Neuaufstellung der Technik im Gesundheitsamt im Laufe des Jahres 2022 war hierbei ebenso ein Schwerpunkt der Arbeit“, erklärt Verwaltungsleiter Tobias Rohrwick. Die Neuausrichtung der Außenstelle in Worms ist aktuell das zentrale Thema im Frühjahr 2023. Die neue Außenstelle in der Prinz-Carl-Anlage 3 wird Ende März offiziell eröffnet und wird für die Wormser Bürgerinnen und Bürger als moderne Anlaufstelle zur Verfügung stehen.

„Als Gesundheitsamt sehen wir uns als zentraler Ansprechpartner für die öffentliche Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst und arbeiten mit hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Tag daran“, so Gesundheitsamtsleiterin Berit Kohlhase-Griebel abschließend. Für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms steht das Gesundheitsamt gerne für Anfragen zur Verfügung. Die Hotline ist unter 06731 / 408-7039 zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Diese sind auf der Website der Kreisverwaltung unter www.kreis-alzey-worms.de zu finden.

Über die zentrale Mailadresse gesundheitsamt@alzey-worms.de ist eine zeitnahe Bearbeitung aller Anliegen und Fragestellungen ebenso sichergestellt.

Das Gesundheitsamt berät rund um die öffentliche Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung.