Netzwerk Demenz: Bettina Koch verabschiedet

10.11.2022

Koordinatorin gibt Aufgabe ab

Das Thema Demenz in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken, rund um das Krankheitsbild aufklären und sensibilisieren, Versorgungslücken bei der Betreuung Demenzkranker erkennen und neue Angebote vor Ort schaffen ist das Ziel des im November 2013 im Landkreis Alzey-Worms gegründeten Netzwerks Demenz. Das Bestreben einer Landesinitiative war es, in allen Kommunen, Netzwerke zu installieren. Seinerzeit hatte sich die Rheinhessenfachklinik Alzey bereit erklärt, dass ihre Mitarbeiterin,Sozialpädagogin Bettina Koch, die Aufgabe als Koordinatorin des Netzwerkes übernimmt. Koch ist auch in der Wohnpflegegemeinschaft „An der Gänsewiese“ in Alzey und in der Tagespflege für Demenzkranke tätig.

„Ich danke Ihnen herzlich für das in den vergangenen Jahren beim Aufbau des Netzwerkes Demenz im Landkreis Alzey-Worms Geleistete. Mit großem Engagement, viel Herzblut und zahlreichen kreativen Ideen haben Sie das Netzwerk Demenz mit Leben erfüllt und als Gesicht des Netzwerkes viele Menschen zum Mitmachen motiviert und mitgenommen“, dankte Landrat Heiko Sippel. Viele Ideen und Projekte zur Information über das Krankheitsbild und zur Unterstützung Betroffener und deren pflegender Familien hat Bettina Koch gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in den Jahren ihrer Tätigkeit im Landkreis Alzey-Worms initiiert und erfolgreich umgesetzt.

Theater-Veranstaltungen, Filmnachmittage im Alzeyer Bali-Kino unter dem Motto „Kaffee, Kuchen, Kino“, Informationsveranstaltungen in den Ortsgemeinden im Landkreis für Angehörige von dementiell Erkrankten und eine regelmäßig im Mehrgenerationenhaus in Alzey stattfindende Gedächtnis-Sprechstunde haben dazu beigetragen, über das Krankheitsbild aufzuklären und Betroffene und deren Familien zu unterstützen. Darüber hinaus hat Bettina Koch Schulungen für öffentliche Stellen wie der Polizei, Banken oder auch Friseure in Ausbildung durchgeführt und ihr Wissen über den Umgang mit Demenzkranken weitergegeben. Kreative Angebote wie Tanzveranstaltungen, Museumsnachmittage für Menschen mit Demenz, Schulungen für den Umgang mit Demenzkranken und Gottesdienste für Menschen mit Demenz und deren Angehörige sorgen für einen besseren Austausch.

Demenzlotsen sind in einzelnen Ortsgemeinden Ansprechpartner für Betroffene. Es gab von allen Seiten Lob und anerkennende Worte für die großartige Koordinierung des Netzwerkes durch Bettina Koch. Sie selbst sagte dazu: „Es war eine tolle Aufgabe. Ich denke, wir können alle stolz sein auf das, was im Landkreis entstanden ist“ Nachdem bisher keine Nachfolge für Bettina Koch benannt werden konnte, wird das Netzwerk jetzt vorübergehend vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz betreut.

Die Rheinhessenfachklinik beabsichtigt längerfristig wieder eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Koordinierungsaufgabe zu benennen. Mitglieder des Netzwerkes für Demenz im Landkreis Alzey-Worms sind Anbieter der ambulanten, stationären und teilstationären Pflege, Sozialdienste der Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände, Pflegestützpunkte, Jobcenter, Haus- u. Fachärzte sowie Vertreter*innen aus den Kommunen des Landkreises und die Psychiatriekoordination des Landkreises.

Landrat Heiko Sippel und die Leiterin der Sozialabteilung der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Andrea Maurer, danken Bettina Koch (Mitte) für ihr Engagement.