Carsten Schulz verlässt nach Jahrzehnten die Kreismusikschule

22.07.2022

Landrat Heiko Sippel dankt Schulz für seinen Einsatz

„Die Kreismusikschule war meine berufliche Heimat, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt“, sagt Carsten Schulz, langjähriger Musiklehrer an der Kreismusikschule Alzey-Worms. Schulz spricht über die Vergangenheit, denn: „Der letzte Akkord steht kurz bevor“, stellt Landrat Heiko Sippel im Rahmen einer Feierstunde fest. Nach Jahrzehnten im öffentlichen Dienst verabschiedet sich Schulz Ende Juli in den Ruhestand. „Wir danken Ihnen für Ihr großartiges Engagement“, sagt Sippel anerkennend. „Viele Schülerinnen und Schüler haben bei Ihnen gerne Unterricht genommen. Und über Jahre hinweg haben Sie die Jazz&Rock-Unit der Kreismusikschule begleitet und daran maßgeblich mitgewirkt, was sie heute ist.“

Carsten Schulz blickt in seiner Vita auf ein Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium und an der Uni Mainz zurück, 1984 gelang ihm der Abschluss als staatlich geprüfter Musiklehrer. Es folgten für kurze Zeit Unterrichtsstunden an verschiedenen Musikschulen. 1986 dann wurde Schulz als Lehrkraft bei der Kreismusikschule Alzey-Worms im Fach Gitarre eingestellt. Etwa fünf Jahre später ist er als hauptamtlicher Musiklehrer übernommen worden. Im April 2016 feierte Schulz sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Bei der Feierstunde unterstreicht Kreischef Sippel zudem den Stellenwert von Kunst und Kultur. „Eine Gesellschaft ohne die Kulturförderung des Staates wäre eine arme“, sagt er. Der Kreis Alzey-Worms sei stolz auf die Musikschule. Er freue sich, wenn Schulz ihr verbunden bliebe – gerne auch als ehrenamtlich Engagierter. Neben Sippel wünschen zudem André Merker, Personalratsvorsitzender der Kreisverwaltung Alzey-Worms, und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Vera Lanzen Carsten Schulz alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Landrat Heiko Sippel (links), Personalratsvorsitzender André Merker (Zweiter von links) und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Vera Lanzen verabschieden Carsten Schulz in den Ruhestand und danken ihm für sein Engagement. Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Anke Pipke