Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit: Risiken und Chancen richtig erkennen

13.04.2022

Kreisjugendpflegen und Rechtsanwalt informieren Haupt- und Ehrenamtliche

Das Thema Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit ist meist mit Unsicherheiten verbunden. Dabei stellen sich Haupt- und Ehrenamtlichen häufig die Fragen, welches persönliche Risiko im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besteht und wieviel Freiraum den Minderjährigen gewährt werden kann. Das sind Fragen, die es zu klären gilt, um Risiken zu minimieren, ohne den Spaß und die Möglichkeiten der Jugendarbeit zu begrenzen. 

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen bieten unter dem Motto „No risk no fun?!“ zu diesem Thema einen praxisnahen Austausch mit Rechtsanwalt Stefan Obermeier an. Für einen intensiven Dialog gerade für Haupt-, aber auch für Ehrenamtliche, gibt es eine zweitägige Online-Veranstaltung am Mittwoch, 18. Mai, und Mittwoch, 25. Mai, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Wer seine Technik für das Online-Treffen zuvor überprüfen möchte, kann auch schon jeweils ab 8.30 Uhr dazukommen. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmeldeschluss ist am Freitag, 29. April. 

Kostenlose Veranstaltung für Ehrenamtliche

Damit vor allem auch vielen Ehrenamtlichen eine Teilnahme möglich ist, wird zudem eine kostenlose Abendveranstaltung am Mittwoch, 1. Juni, angeboten. Diese findet online von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Auch hier ist der „Einlass“ bereits ab 18 Uhr für einen Technik-Check möglich. Anmeldeschluss dafür ist am Freitag, 13. Mai. Die Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind online auf der Seite der Kreisverwaltung Alzey-Worms möglich: https://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/freizeit/aktuelle_angebote.php 

Ziel der Veranstaltungen ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Zuge der Jugendarbeit zu geben. 

Bei Fragen steht Christine Hassemer von der Kreisjugendförderung zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 06731/408-5011 und per Mail an hassemer.christine@alzey-worms.de

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)