Landkreis bietet Zugang zur Lunes App fürs berufliche Vokabelnlernen

07.04.2022

Migranten und Zugewanderte können Sprachbarrieren abbauen

Seit März 2022 stellt der Landkreis Alzey-Worms einen Zugang zur Lern-App Lunes zur Verfügung. Die Anwendung erleichtert Menschen, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen, den Start ins Berufsleben in Deutschland. Sie unterstützt dabei, insbesondere berufsspezifische Vokabeln zu erlernen. Das Vokabelangebot umfasst etwa 30 Berufsbilder zum Beispiel in den Branchen Bau und Handwerk, Gastronomie und Hotel oder Gesundheit, Pflege und Kosmetik.

„Die Erfahrung zeigt, dass es vor allem Sprachbarrieren sind, die den Migrant*innen und Zugewanderten die Ausbildung oder den Berufseinstieg erschweren“, erklärt Alexandra von Bose, Integrationsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms. „Mit der Lunes App möchten wir sowohl die Lernenden als auch die Unternehmen und Institutionen dabei unterstützen, diese Hürden abzubauen. Die Anwendung ist neben der Integreat App, die wir schon seit Jahren anbieten, ein zusätzliches hilfreiches Tool für Menschen, die sich bei uns im Kreis Alzey-Worms eine Existenz aufbauen wollen.“

Nutzer*innen haben in Lunes verschiedene Möglichkeiten, Fachbegriffe zu lernen. Sie können sich die Schreibweise der Vokabeln ansehen, sie sich vorlesen lassen und einüben. Dafür stehen drei Übungsformen zur Verfügung, bei denen jeweils ein Foto des Fachbegriffs gezeigt wird: Die Anwender*innen wählen entweder den korrekten Fachbegriff aus, bestimmen den deutschen Artikel oder schreiben den Fachbegriff mit Artikel.

Individuelles Vokabelmaterial

Nach der Einführung der Lunes App im Landkreis wird es Schulen, Unternehmen und Institutionen möglich sein, auch eigene Bereiche für individuelles Vokabelmaterial einrichten zu lassen. Dieses Material lässt sich von den Nutzenden über einen zehnstelligen Zugangscode hinzufügen, ist also nicht öffentlich verfügbar. Zum Start der App-Nutzung hat der Kreis Alzey-Worms Inhalte zu den berufsspezifischen Themen in Lunes aufgenommen, um die Zielgruppe von Anfang an bestmöglich beim Erlernen der berufsspezifischen Fachbegriffe zu unterstützen.

Zugang zur App-Nutzung im Landkreis Alzey-Worms

Der Zugang für die Nutzung der App wird über die Integrationsbeauftragte Alexandra von Bose, Kontakt: vonbose.alexandra@alzey-worms.de verwaltet und kann bei ihr direkt per Mail angefragt werden. Interessierte können die App nach dem Herunterladen kostenlos und ohne Registrierung nutzen. Technisch ist die Lunes - App eine Open Source Lösung, das heißt, sie speichert nur technisch notwendige Daten ab und ist entsprechend DSGVO-konform.

Entstehung der Idee und Förderung durch verschiedene Partner

Die Idee zu Lunes kam auf Impuls der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf“ im Kreis Olpe und wurde gemeinsam mit dem Entwicklungsteam der Integreat-App, die im Landkreis Alzey-Worms seit Jahren erfolgreich läuft, programmiert. Die Entwicklung der Lunes-App wurde vom Ministerium für Bildung und Forschung gefördert. Neben der Förderung durch das Ministerium unterstützen Partner wie die Altenhilfe der Stadt Augsburg, die Malteser Werke und der Kreis Olpe das Projekt. Unterstützt wird Lunes außerdem vom Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge sowie vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.