„Don’t worry be happy“

15.11.2021

Rheinhessen liest 2021: Geschichten vom Glück begeistern großes Publikum in Alzey

Geschichten vom Glück in seinen vielfältigen Schattierungen lockten zahlreiche Kulturinteressierte an einem nebeligen Novemberabend ins Weingut der Stadt Alzey. „Das Jahr neigt sich dem Ende zu und immer dann, wenn die Winzer die Ernte eingefahren haben, ist es wieder Zeit für ‚Rheinhessen liest‘“, freute sich der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Jung, der die erste Lesung im Landkreis Alzey-Worms im Rahmen der mittlerweile traditionsreichen Veranstaltungsreihe eröffnete. Nachdem „Rheinhessen liest“ pandemiebedingt im letzten Jahr erstmals ausfallen musste, lud die österreichische Autorin Karin Kinast, die in Rheinhessen ihre zweite Heimat gefunden hat, vor ausverkauftem Haus dazu ein, Antworten auf die Fragen nach dem Glück zu finden. Auf den Spuren des Glücks musikalisch begleitet von der Saxophonistin Michelle Labonte brachte Kinast eine Auswahl an Kurzgeschichten aus ihrem in 2021 neu erschienenen Erzählband „Fortunas Kleider“ unterhaltsam zu Gehör.

Bereits zum zehnten Mal in Folge ist die Schriftstellerin Teil von „Rheinhessen liest“ und das voller Überzeugung: „Literatur und Wein ist eine wunderbare Verknüpfung, mit der wir zusätzlich neue Zuhörerinnen und Zuhörer gewinnen können“. Auch Labonte ist mit ihrem Saxophon bereits zu einer festen Größe bei den Lesungen im Landkreis Alzey-Worms geworden. „In Zeiten wie diesen endlich wieder vor Publikum auftreten zu können und Musik zu machen, macht mich in diesem Moment glücklich“, antwortete die Musikerin mit einem Leuchten in den Augen auf die Frage nach ihrem persönlichen Glücksmoment.

Folgende weitere Veranstaltung findet im Landkreis Alzey-Worms statt:

Der Autor Gottfried Klein präsentiert am Donnerstag, 25. November, 19 Uhr, im Weingut Ullmer in Wörrstadt-Rommersheim, Hauptstraße 5, „I am Indian – interkulturelle Anekdoten“. Eintritt: 5 Euro.

Anmeldungen: Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, Telefon (06731) 408-6740 und direkt beim Kulturzentrum.

„Rheinhessen liest ist mittlerweile zu einer echten Institution geworden. Dieses Format ist einzigartig in Rheinhessen und verdeutlicht einmal mehr die literarische Vielfalt unserer Region“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Jung. Die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen, die Städte Worms und Mainz, die Kreisvolkshochschulen der beiden Landkreise, die Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen sowie die Initiative Rheinhessen-Marketing unterstützen als Veranstalter das Netzwerkprojekt.

An einem nebeligen Novemberabend luden die Autorin Karin Kinast (l.) und die Saxophonistin Michelle Labonte (r.) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rheinhessen liest“ vor ausverkauftem Haus dazu ein, sie auf der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Glück zu begleiten. zoom