Weg von der Schule zum Beruf gemeinsam erfolgreich gestalten

21.05.2021

Kooperationsvertrag: Otto-Hahn-Schule Westhofen ist Pilotschule

Eine wichtige Schnittstelle im Leben junger Menschen ist der Übergang von der Schule in den Beruf. Gewohnte Strukturen wie der Schulalltag mit Lehrern und Klassengemeinschaft, die Sicherheit geben und Rückhalt bieten, enden nach der Abschlussklasse. Die Entscheidung für einen Beruf oder einen weiteren Bildungsabschluss muss getroffen werden. Und auf die Unterstützung der Eltern in diesem Lebensabschnitt kann nicht immer gezählt werden. Um optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Berufsbiographien zu schaffen, haben sich unterschiedliche Player bereits vor zwei Jahren zur Bildungsregion Alzey-Worms zusammengeschlossen.

Der Landkreis Alzey-Worms, die Verbandsgemeinden und die Stadt Alzey, die Agentur für Arbeit Alzey und das Jobcenter Alzey-Worms sowie die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen und die Handwerkskammer Rheinhessen sind mit dabei. Um die Ideen und Möglichkeiten in die Praxis umzusetzen und zu erproben, wurde jetzt die Otto-Hahn-Schule in Westhofen als Pilotschule mit ins Boot geholt und eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen und zu fördern und so einen nahtlosen Übergang möglichst aller zu ermöglichen. Kinderschutz, Integration, Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung sind Inhalte der Vereinbarung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Otto-Hahn-Schule in Westhofen als Pilotschule einen weiteren Partner zur Umsetzung der Bildungsregion Alzey-Worms gewinnen konnten“, betonte Landrat Heiko Sippel bei der Unterzeichnung des Vertrages.

Gemeinsames Ziel sei es, zur Bildungsgerechtigkeit beizutragen, dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel konstruktiv zu begegnen und insgesamt die Rahmenbedingungen für gelingende Bildungsbiographien zu schaffen. Der gegenseitige Austausch trage dazu bei, Synergieeffekte zu erzielen und zu nutzen, Vorgänge transparent zu gestalten und Doppelstrukturen abzubauen. Insbesondere an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sei die passgenaue Unterstützung durch die Kooperationspartner erforderlich, um den nahtlosen Übergang ins Berufsleben zu fördern. Mireille Bürcky, Schulleiterin der Otto-Hahn-Schule, berichtete aus dem Schulalltag. Immer wieder seien die Lehrkräfte in Bezug auf die notwendige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern auf den Weg ins Berufsleben aus den unterschiedlichsten Gründen vor Herausforderungen gestellt.

Hier sei es wichtig, Ansprechpartner zu kennen und auf deren Unterstützung zählen zu können. VG-Bürgermeister Walter Wagner (Verbandsgemeinde Wonnegau) freute sich über die neue Kooperation: „Es lohnt sich, wenn wir mitmachen. Unsere Schülerinnen und Schüler können wir somit bestmöglich unterstützen.“ Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen, berichtete aus der Praxis: „Vielen Jugendlichen fällt es schwer, sich für einen Beruf zu entscheiden. Schule muss noch mehr Berührungspunkte zur Praxis schaffen.“ Dr. Ingrid Vollmer, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen, verdeutliche die Vielfalt des Angebots an Ausbildungsberufen. Dabei solle auch die Möglichkeit von Unternehmensgründungen nicht außer Acht gelassen werden.

Landrat Heiko Sippel unterzeichnet gemeinsam mit den Partnern die Kooperationsvereinbarung mit der Otto-Hahn-Schule in Westhofen.