Halbe Million günstiger

19.11.2015

Neubau Kreisverwaltung: Kreisausschuss vergibt Großteil der Arbeiten

Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung den Großteil der Gewerke für den Bau des dritten Verwaltungsgebäudes der Kreisverwaltung am Standort „An der Hexenbleiche“ hinter dem Jugendamt einstimmig vergeben. Das Kostenvolumen dieser Arbeiten beträgt insgesamt rund 4,2 Millionen Euro. „Die Kosten liegen dabei rund eine halbe Million unter unserer letzten Kostenberechnung“, freute sich Landrat Ernst Walter Görisch. Knapp 70 Prozent der Bauarbeiten seien nun ausgeschrieben und vergeben. Nachdem derzeit die Bohrungen für die Spundwände ausgeführt werden, soll ab Ende Januar 2016 mit den eigentlichen Rohbauarbeiten begonnen werden, informierte der Landrat weiter. Ende September 2017 soll laut Bauzeitenplan der Neubau nach Angaben des Architekten Ernst Eichler dann bezugsfertig sein. 

Im Einzelnen wurden die Rohbauarbeiten, die Dachabdichtungs- und Begrünungsarbeiten, die Fassade, Fenster, Türen, Sanitär- und Heizungsinstallationen, raumlufttechnische und Kälteanlagen sowie die Elektroinstallation vergeben. Den größten Umfang nahmen hierbei die Rohbauarbeiten ein, die für rund 1,7 Millionen Euro an ein Bauunternehmen aus Mainz vergeben wurden. Aufgrund der nun erfolgten Vergabe der zentralen Gewerke sei davon auszugehen, dass der geplante Gesamtkostenrahmen in Höhe von rund zehn Millionen Euro eingehalten werden kann, informierte Görisch. Noch ausgeschrieben werde der Innenausbau mit Ausnahme der Elektroarbeiten.  „Auch hier werden wir uns darauf konzentrieren, eine moderne und zweckmäßige Ausstattung zu möglichst wirtschaftlichen Konditionen umzusetzen“, betonte der Landrat.

Im Zuge der Neubauplanung und der damit einher gehenden Gestaltung der Außenanlagen wird auch das Parkdeck der Kreisverwaltung „An der Hexenbleiche“ saniert. Hierfür wurden im Kreisausschuss jetzt die Planungsleistungen vergeben. Mit der Stadt Alzey war überdies vereinbart worden, dass der Kreis auf eigene Kosten einen Fußweg entlang des Stadtmauerverlauf zwischen Glockenturm und entlang der Grundstücksgrenze zur Spießgasse 75 errichtet.  

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)