Verkehrssicherheit fördern

13.11.2014

Laufräder für Kitas im Landkreis

„Präventionsarbeit ist uns wichtig. Die Laufräder sollen dazu beitragen, motorische Fähigkeiten und somit auch die Verkehrssicherheit bereits im Kindergartenalter zu schulen“, betonte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Alzey-Worms e.V., Ralph Schellenberger, bei der Übergabe von fünf Laufrädern an Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms.  Leider sei es heute nicht mehr selbstverständlich, dass  Jungen und Mädchen im Schulalter in der Lage seien, Fahrrad zu fahren: „Immer häufiger beobachten wir motorische  Defizite.“ Diesen gelte es möglichst frühzeitig gegenzusteuern. „Wir haben gelost und Sie sind die glücklichen Gewinner“, freute sich Schellenberger, die roten Räder - eine Spende der Firma Puky -  Kitas in Framersheim, Wendelsheim, Monzernheim, Offstein und Gimbsheim  zur Verfügung stellen zu können. „Vielen Dank“, riefen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte in Framersheim bei der   Übergabe der Laufräder begeistert und drehten schnell einige Runden mit dem neuen roten Fahrzeug. Im Namen der Ortsgemeinden Framersheim und Offstein dankten Ulrich Armbrüster und Heinrich Bock der Kreisverkehrswacht für die Vermittlung der Spende. Gerne schloss sich Kita-Leiterin Uschi Sude-Stappert den Dankesworten an.

Auf dem Außenspielbereich der Kita in Framersheim übergab Ralph Schellenberger (h.R.4.v.r.) fünf Laufräder an Kindertagesstätten im Landkreis