Informationen rund um den Hausbau

10.02.2014

Landkreis gibt neue Baubroschüre heraus

Wer vor einem Hausbau steht, hat eine Vielzahl an Aspekten zu berücksichtigen. Es sind im Besonderen eine Vielzahl an Gesetzen, Verordnungen und technischen Vorschriften zu beachten, die das Bauen sowohl im Interesse des Bauherren, aber auch im Interesse der Öffentlichkeit und des Allgemeinwohls regeln. Vor diesem Hintergrund hat die Bauabteilung der Kreisverwaltung Alzey-Worms jetzt eine vollständig aktualisierte und überarbeitete Fassung der Broschüre „Planen – Bauen - Wohnen" herausgegeben.

Die Broschüre ist ab sofort in der Kreisverwaltung Alzey-Worms ausgelegt, kann aber auch telefonisch unter (0 67 31) 4 08-45 11 oder per E-Mail an dreher.irma@alzey-worms.de kostenlos bestellt werden. Auch alle Verbandsgemeinden im Landkreis erhalten in diesen Tagen die Broschüre mit der Bitte, diese auch in den Rathäusern für die Bevölkerung anzubieten. „In kompakter Form gibt die Baubroschüre im Vorfeld eines Bauvorhabens einen Überblick über einige wesentliche Regelungen und legt den Schwerpunkt auf den Bereich des öffentlichen Baurechts", erklärte Landrat Ernst Walter Görisch. Diese Vorgaben sind immer dann zu beachten, wenn ein Neubauvorhaben angedacht ist, aber auch dann, wenn ein Umbau oder eine veränderte Nutzung einer bestehenden Immobilie geplant ist.

Baubroschüre - Planen-Bauen-Wohnen