Vorbilder im Straßenverkehr ausgezeichnet

13.12.2010

Verkehrswacht und Landrat zeichnen bewährte Kraftfahrer aus

Für jahrzehntelanges unfallfreies Fahren sind Kraftfahrer aus dem Landkreis Alzey-Worms vom Ersten Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Ralph Schellenberger, und von Landrat Ernst Walter Görisch ausgezeichnet worden. Insgesamt zehn Personen erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung eine Urkunde sowie eine Ehrennadel für vorbildliches und unfallfreies Fahren in einem Zeitraum von 20 bis zu 50 Jahren. Wichtige Voraussetzungen für eine Auszeichnung sind unter anderem, dass mindestens über zehn Jahre hinweg ein Kraftfahrzeug regelmäßig und unfallfrei geführt wurde, keine gerichtlichen Strafen wegen Verkehrsdelikten anhängig sind und zum Zeitpunkt der Antragstellung keine Eintragungen im Verkehrszentralregister in Flensburg vorliegen. Ausgezeichnet werden dann auf Antrag bewährte Kraftfahrer für 10, 20, 25, 30, 40 bis 50 Jahre Fahrzeit.

„Sie alle sind wichtige Vorbilder im Straßenverkehr", lobte Landrat Görisch die Geehrten. Zugleich dankte er der Verkehrswacht, deren Mitglieder sich mit großem Engagement für mehr Verkehrssicherheit einsetzten, indem sie beispielsweise in Kooperation mit Schulen wichtige Informations- und Bildungsarbeit leisteten. Dieses Mal war zwar unter den zehn Geehrten nur eine Frau, „was aber keineswegs heißt, dass Männer die besseren Autofahrer sind", betonte Schellenberger.

Insbesondere die schwierigen gegenwärtigen Witterungsverhältnisse erforderten besondere Fahrkünste, eine besonnene und vorausschauende Fahrweise, appellierte Schellenberger abschließend an alle Autofahrer.

Ausgezeichnet wurden im Einzelnen:

• Auszeichnung in Silber für 20 Jahre unfallfreies Fahren:
    Uwe Wendel aus Armsheim.
  • Auszeichnung in Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre unfallfreies Fahren:
    Fritz-Jürgen Bieler aus Alzey,
    Edwin Fischer aus Partenheim,
    Ernst Meitzler aus Freimersheim.
  • Auszeichnung in Gold als goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre unfallfreies Fahren:
    Ella Matheis aus Alzey-Weinheim,
    Horst Acker aus Alzey,
    Heinrich Eckstein aus Nack,
    Walter Isselhard aus Alzey,
    Karl Johann Marx aus Alzey-Weinheim,
    Hans Werner Schaus aus Wöllstein.
Mit Urkunde und Ehrennadel wurden neun Männer und eine Frau vom Ersten Vorsitzend der Kreis-Verkehrswacht, Ralph Schellenberger (rechts), und von Landrat Ernst Walter Görisch (links) ausgezeichnet, die unfallfrei und vorbildlich ihr Auto durch den Verkehr steuerten