Neuer Parkplatz an Gymnasien freigegeben

19.11.2010

Insgesamt 100 Parkplätze/Baubeginn von Busbahnhof und Mensa in 2011

Ein erster sichtbarer Meilenstein im Rahmen des Großprojekts „Mensa- und Bibliotheksbau“ an den beiden Alzeyer Gymnasien „Am Römerkastell“ und „Elisabeth Langgässer“ ist geschafft: der neue Parkplatz an der Ecke Jean-Braun-Straße/Frankenstraße ist fertiggestellt und vor wenigen Tagen für den Verkehr eröffnet worden. Nachdem die Generaldirektion Kulturelles Erbe Mainz (GDKE) umfangreiche archäologische Untersuchungen an den Überresten eines dort gefundenen römischen Kastells durchgeführt hatte, begannen Mitte August die Bauarbeiten für den Parkplatz. „Insgesamt stehen hier nun 100 Parkplätze und damit 20 mehr als vorher zur Verfügung“, sagte Landrat Ernst Walter Görisch bei der Eröffnung. Darüber freute sich auch Bürgermeister Christoph Burkhard, der den Neubau der Parkplätze auf städtischem Grund als wichtige Entlastung wertete und sich beim Kreis für die gute Zusammenarbeit im Verlauf der Maßnahme bedankte. Der Landkreis investiert in die Parkplatzverlegung, die Sanierung der Frankenstraße und die Einrichtung von insgesamt acht neuen Bushaltestellen entlang der Jean-Braun-Straße alles in allem 2,4 Millionen Euro, führte Kreisbeigeordneter Heribert Erbes aus.

Auch nach Abschluss der Parkplatzarbeiten blieben die historischen Zeugnisse aus der Römerzeit erlebbar, so Görisch. So werde die GDKE noch einen Vorschlag machen, wie die Überreste einer Außenmauer des Römerkastells bestmöglich präsentiert werden könnten. Ebenso sind auf der Parkplatzfläche Natur-Pflastersteine eingelassen, die markante Punkte des Kastellverlaufs zeigen. Zudem gibt es Überlegungen, mit entsprechenden Tafeln auf diese geschichtliche Epoche und die Funde hinzuweisen.

Parallel Bau der Bushaltestellen

Die nächsten Schritte im Bauablauf sehen nun vor, dass der bisherige Parkplatz an den Schulen abgeräumt und der Untergrund ebenfalls von der GDKE auf archäologische Schätze hin analysiert wird. Diese Arbeiten sollen bis Ende Februar/Anfang März 2011 abgeschlossen sein. Dann können die eigentlichen Baumaßnahmen zur Errichtung des Ganztagsschulgebäudes mit Mensa/Bibliothek beginnen. „Die Ausschreibung hierfür soll im Winter auf den Weg gebracht werden“, sagte Görisch. Zum Schuljahresbeginn im Sommer 2012 soll dann das neue Gebäude fertig sein. Parallel dazu werden die neuen Bushaltestellen eingerichtet. Mit diesen Arbeiten, die größtenteils vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden, soll im Frühjahr 2011 begonnen werden, die Ausschreibung hierfür wird bereits im Dezember starten. Bis Herbst 2011 sollen die acht Haltestellen dann fertig sein. „Wir werden jedoch sicherstellen, dass in der Übergangsphase zwischen Neu-Einrichtung der Bushaltestellen in der Jean-Braun-Straße und Auflösung der alten Bushaltestelle an der Stadthalle, der Bus- und insbesondere der Schülerverkehr möglichst reibungslos und sicher ablaufen kann“, betonte Landrat Görisch.

Bürgermeister Christoph Burkhard, Landrat Ernst Walter Görisch, ELG-Schulleiter Gerhard Hoffmann, Kreisbeigeordneter Klaus Mehring, Albert Thomas von der ausführenden Firma Faber, Kreisbeigeordneter Heribert Erbes, Erster Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald und Alexander Schray von der Kreisverwaltung Alzey-Worms gaben den Parkplatz an den beiden Alzeyer Gymnasien für den Verkehr frei und informierten sich übe den weiteren Fortgang der Bauarbeiten