Aktuelles

• 17.11.2023  Kreisverwaltung Alzey-Worms informiert: Umstellung des Kassenprogramms

Einschränkungen im Servicebetrieb ab 18. Dezember 2023 - Das Referat Finanzwesen der Kreisverwaltung Alzey-Worms kündigt an, dass zum Jahr 2024 eine Umstellung des Kassenprogramms bevorsteht. Aus diesem Grund werden vom 18. Dezember 2023 bis zum 16. Januar 2024 keine Buchungen möglich sein. Während dieser Zeit kann es zu Verzögerungen und Störungen im täglichen Ablauf kommen.
  • 16.11.2023  Kreisverwaltung hisst Flagge

Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ - Etwa jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Gewalt und sexualisierte Gewalt gegen Frauen passiert jedoch nicht nur in Familie und Partnerschaft, sondern auch im öffentlichen Raum, am Arbeitsplatz oder im Internet können Frauen betroffen sein.
  • 16.11.2023  ENDlich leben: Hospizliche Impulse zum Lebensende

Vortrag in Wörrstadt - „EDNLich leben“ lautet das Thema des Impuls-Vortrags mit der Vorsitzenden des Hospizvereins DASEIN e.V., Katharina Nuss, am Mittwoch, 22. November, 19 Uhr, im Bonihaus Wörrstadt, Pariser Straße 44. Katharina Nuss ermutigt dazu loszulassen, den Wandel zu akzeptieren, aus Krisen zu lernen und neue Kraft zu schöpfen.
  • 15.11.2023  Streik im Bahnverkehr: Busse nicht betroffen

Auswirkungen auch auf Vlexx - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, hat die Lokführergewerkschaft GDL von Mittwoch, 15. November, ab 22 Uhr, bis einschließlich Donnerstag, 16. November, bis 18 Uhr, Streikmaßnahmen angekündigt. Dadurch wird es flächendeckend zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn kommen.
  • 15.11.2023  Miteinander der Kulturen fördern

Informationsveranstaltung zum Projekt ehrenamtliche Integrationsbegleiter - „Wir leben in einer Gemeinschaft, die durch das Miteinander verschiedener Kulturen geprägt ist. Integration ist dabei ein Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg“, betont die Integrationsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Alexandra von Bose. Um diesen Prozess aktiv zu gestalten, hat der Landkreis Alzey-Worms ein neues Ehrenamtsprojekt ins Leben gerufen.
  • 15.11.2023  Hoher Stromverbrauch im Standby-Modus?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Seit 2010 verkaufte Elektrogeräte dürfen nur noch sehr wenig Strom im Stand-by-Modus verbrauchen. Genau hinschauen lohnt sich trotzdem.
  • 14.11.2023  Gleichstellungsstelle und Bali Kino laden ein

Film zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - Am Samstag, 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Aus diesem Anlass präsentiert die Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey-Worms in Kooperation mit dem Bali Kino in Alzey den Film „She said“. Im Anschluss bieten Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs Alzey die Möglichkeit zum Austausch und geben fachliche Hinweise zum Thema.
  • 13.11.2023  Entscheidungen für Brand- und Katastrophenschutz, Klimaschutz, und ÖPNV getroffen

Kreistag: Wichtige Investitionen bewilligt - Der Kreistag des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner jüngsten Sitzung wieder wichtige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Die Beschaffung des Abrollbehälters „Besprechung“, die Zweckvereinbarung für feuerwehrtechnische Dienstleistungen, das Landesförderprogramm „KIPKI“ sowie die Stärkung des ÖPNV waren Thema der Sitzung.
  • 10.11.2023  Erfolge im Sport und Engagement im Ehrenamt gewürdigt

Erfolge im Sport und Engagement im Ehrenamt gewürdigt
    Landrat verleiht Sportplaketten in Bronze, Silber und Gold - 82 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich engagierte Förderer des Sports hat Landrat Heiko Sippel bei einer Feierstunde in der Mensa der Alzeyer Gymnasien mit Sportplaketten und Urkunden geehrt. 13 Sportler wurden für ihre sportlichen Erfolge mit Bronze, 13 mit Silber und 41 Personen mit Gold ausgezeichnet. Neben erfolgreichen Mannschaften und Einzelsportlern wurden weitere 15 Personen, die sich über viele Jahre hinweg als Sportfunktionäre ehrenamtlich engagieren, für ihre Verdienste geehrt.
  • 08.11.2023  Austausch zur Fachkräftesicherung: Veranstaltung fällt aus

Referentin erkrankt - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die für Donnerstag, 16. November 2023, 18 bis 20 Uhr, in der Mensa der Alzeyer Gymnasien im Rahmen des Kreisentwicklungskonzeptes geplante Veranstaltung zur Fachkräftesicherung krankheitsbedingt leider ausfallen muss. Wir bitten hierfür um Verständnis.