News und Infos aus 2014

• 16.05.2014  Aufträge für Rundsporthalle vergeben

Arbeiten sollen in Sommerferien stattfinden/Außensportanlage am Schulzentrum Wörrstadt wird saniert - Gleich ein ganzes Paket an Aufträgen für Baumaßnahmen an Schulen und Schulsportanlagen hat der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen vergeben.
  • 14.05.2014  Müllgebühren sollen auch 2015 sinken

Jahresgewinn des Abfallwirtschaftsbetriebs ermöglicht erneute Senkung - Im kommenden Jahr sollen die Müllgebühren im Landkreis Alzey-Worms erneut sinken. „Nachdem der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises 2013 einen Gewinn von knapp 1,9 Millionen Euro erwirtschaftete, haben wir Spielräume für eine weitere Senkung der Müllgebühren", teilte Landrat Ernst Walter Görisch in der jüngsten Sitzung des Werksausschusses mit.
  • 09.05.2014  Mehr Geld für Jugendarbeit

Soziale Bildungsmaßnahmen werden vom Land stärker gefördert/Kreis bei Zuschüssen im oberen Drittel - Die Angebote der Jugendverbände und die Jugendarbeit auf kommunaler Ebene, wie insbesondere Jugendfreizeiten, werden vom Land Rheinland-Pfalz künftig finanziell stärker unterstützt.
  • 07.05.2014  Hilfen bei Demenz

Kreis: Regionaler Beratungsführer - Ambulante Dienste und Einrichtungen, Regionale Alten-und Pflegeheime, Beratungsangebote, Kurse für pflegende Angehörige sowie Selbsthilfe- und Angehörigengruppen: Ein breites Spektrum von Hilfeangeboten für Menschen ...
  • 28.04.2014  Altmaier: Bund entlastet Kommunen frühzeitig

Kanzleramtsminister Altmaier antwortet auf Resolution des Landkreises - Der Bund entlastet nach Angaben von Kanzleramtsminister Peter Altmaier die kommunalen Haushalte ab 2014 in Milliardenhöhe. Dies geht aus einem Antwortschreiben Altmaiers an Landrat Ernst Walter Görisch hervor. In diesem nimmt der Bundesminister Stellung zu einer Resolution, die der Kreistag Alzey-Worms im März dieses Jahres verabschiedet hatte.
  • 08.04.2014  Initiativen stärker vernetzen

Initiativen stärker vernetzen
    Gut leben im Alter: Infoveranstaltung in der Kreisverwaltung - Gut leben im Alter – Gemeinsam den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen“, lautete der Titel einer Informationsveranstaltung, zu der die Kreisverwaltung Alzey-Worms Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Pflegebereich und der Kommunalpolitik eingeladen hatte.
  • 03.04.2014  Schulen erhalten Zuschüsse

Kreisausschuss beschließt Unterstützung von Schulen in Saulheim und Alzey - Der Landkreis Alzey-Worms unterstützt die Erweiterung des Schulgebäudes der Grundschule in Saulheim mit rund 57.000 Euro.
  • 03.04.2014  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde ehrte Landrat Ernst Walter Görisch den Diplom Ingenieur Ralph Molter (Dreisen) anlässlich dessen 25-jährigen Dienstjubiläums.
  • 03.04.2014  Kreis beschäftigt Schulsozialarbeiter unbefristet

Kreisausschuss beschließt Aufhebung der Befristung - Alle Schulsozialarbeiter, die länger als zwei Jahre beim Landkreis Alzey-Worms beschäftigt waren, werden ab Mai dieses Jahres unbefristet weiterbeschäftigt. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.
  • 03.04.2014  Kreis beteiligt sich an Zellertalbahn

Kreisausschuss beschließt grundsätzliche Unterstützung des Projekts - Der Landkreis Alzey-Worms will sich an den Investitionskosten für den Erhalt und die Sicherung der Infrastruktur der Zellertalbahn beteiligen. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.