News und Infos aus 2014

• 23.10.2014  Öffentliche Bekanntmachung

Satzung des Landkreises Alzey-Worms über die Einrichtung und Wahl eines Beirates für Migration und Integration vom 21.10.2014 - Hiermit veröffentlichen wir beiliegende Satzung.
  • 23.10.2014  "Kommunen und Bürger an Planungsprozessen beteiligen"

PG Rheinhessen-Nahe: Landrat Görisch weiter Vorsitzender - Landrat Ernst Walter Görisch (Alzey-Worms) hat weiterhin den Vorsitz der Planungsgemeinschaft (PG) Rheinhessen-Nahe inne. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Regionalvertretung bestätigten die Mitglieder Görisch im Amt als Vorsitzenden für die Jahre 2014 bis 2019. Als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls wieder gewählt wurde Oberbürgermeister Michael Kissel (Worms). Neu in der Funktion als weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Landrat Karl-Josef Diehl (Bad Kreuznach).
  • 20.10.2014  Kommunikative Kompetenz optimieren

Seminar für Frauen - „Mit dem Seminar Kommunikative Kompetenz können wir dank der Unterstützung des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung unsere erfolgreiche kommunalpolitische Fortbildungsreihe für Frauen auch nach der Kommunalwahl fortsetzen“, betont Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß.
  • 15.10.2014  Firmen für Landkreis gewinnen

Firmen für Landkreis gewinnen
    Neue Website der Wirtschaftsförderung Alzey-Worms - Gestalterisch und technisch modern präsentiert sich die neu gestaltete Website www.wirtschaft-alzey-worms.de der Wirtschaftsförderungs-GmbH für den Landkreis Alzey-Worms (WfG). „Mit dem Angebot verstärken wir die überregionale Vermarktung des Wirtschaftsstandortes, um weitere Unternehmen für den Standort zu gewinnen und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen“, erläuterte WFG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer. Parallel seien Services und Initiativen für die bereits ansässigen Unternehmen enthalten, die diese über einen eigenen Button „Unternehmer im Landkreis“ direkt abrufen könnten.
  • 15.10.2014  Öffentliche Bekanntmachung

1. Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises Alzey-Worms über die Bildung eines Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) - Hiermit veröffentlichen wir beiliegende Bekanntmachung. Bekanntmachung 1. Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises Alzey-Worms über die Bildung eines Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
  • 09.10.2014  Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Manfred Wieneke

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Manfred Wieneke
    Hundeschule "Kimbaland" ist sein Lebenswerk - Im Rahmen einer Feierstunde hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Manfred Wieneke aus Alzey überreicht.
  • 07.10.2014  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Dienstjubiläen und Verabschiedung bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Reinigungskraft Gudrun Schneider (Alzey) und die Verwaltungsangestellte Monika Zimmermann (Nack) aus Anlass deren 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt. In den Ruhestand verabschiedete der Kreischef die Musiklehrerin Christine Rückeshäuser-Timke (Gabsheim).
  • 07.10.2014  Kreis löst Rätsel um Bank auf

Sitzgruppe an Monsheimer Pfrimmufer stammt vom Landkreis - Eine Sitzgruppe am Monsheimer Pfrimmufer löste Mitte September in der Öffentlichkeit und in den lokalen Medien Verwirrung und die Frage aus, wer wohl hinter dieser Aktion stecke. Nachdem trotz breit angelegter Recherchen das Rätsel bisher nicht gelöst werden konnte und auch Ortschef Michael Röhrenbeck nicht weiter wusste, erklärte sich Landrat Ernst Walter Görisch jetzt bereit, die Geschichte aufzulösen und bekannte schmunzelnd: „Der Landkreis Alzey-Worms ist der gesuchte Wohltäter".
  • 02.10.2014  Im Notfall einsatzbereit

Im Notfall einsatzbereit
    Landrat ernennt leitende Notärzte - „Es ist ein schönes Ereignis, dass wir zwei Ärzte gewinnen konnten, die künftig unser rettungsdienstliches Hilfsleistungspotential im Landkreis Alzey-Worms ergänzen“, so Landrat Ernst Walter Görisch. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte der Kreischef die Mediziner Dr. Marc Geimer und Dr. David Krezdorn zu Leitenden Notärzten (LNA). Die für die verantwortungsvolle Aufgabe notwendige fachliche Voraussetzung hatten die Ärzte bereits im Vorfeld durch den Besuch eines Qualifikationsseminars zum Leitenden Notarzt erworben.
  • 02.10.2014  Kleinspielfeld wird saniert

Kreisausschuss beschließt Baumaßnahme beim Schulzentrum Wörrstadt - Für die Sanierung des Kleinspielfeldes beim Schulzentrum Wörrstadt stellt der Landkreis Alzey-Worms rund 28.000 Euro zur Verfügung. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.