News und Infos aus 2014

• 05.06.2014  Normalverkehr Worms

Normalverkehr Worms
    ab 15. Juni 2014 montags bis freitags tagsüber bis 20:30 Uhr samstags von 08:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Buslinien 401 bis 410 verkehren montags bis freitags bis 20:30 Uhr und samstags von 8 bis 19:30 Uhr durchgehend im 30-Minuten-Takt.
  • 05.06.2014  Regionalbusverkehr im Wonnegau und am Altrhein

Regionalbusverkehr im Wonnegau und am Altrhein
    Zum Dezember 2014 geht der erste Teil des sogenannten „Dieselnetz Südwest“ im SPNV in Betrieb. Die neuen Zeiten des Schienenverkehrs, die insbesondere am Bahnhof Alzey entstehen, sind in den neuen Fahrplänen, die bereits ab Juni gültig sind, berücksichtigt.
  • 05.06.2014  Sternverkehr Worms

Sternverkehr Worms
    ab 15. Juni 2014 montags bis freitags ab 20:30 Uhr samstags von 05:30 bis 08:00 Uhr und ab 19:30 Uhr sonn- und feiertags ganztags. Abends, samstags zwischen 5 und 8 Uhr und sonn- und feiertags nun ganztags wird wie in Worms üblich ein anderes Liniennetz im 60-Minuten-Takt angeboten. Diese künftig als Sternverkehr bezeichneten Linien 414 bis 419 treffen sich am Wormser Hauptbahnhof stündlich zur Minute 30.
  • 02.06.2014  Familien entlasten und stärken

Familien entlasten und stärken
    Patenschaftsprojekt "Pro Eltern": Kooperationsvertrag unterzeichnet - Unterstützung und Entlastung im Alltag für junge Familien und Alleinerziehende bieten ehrenamtlich tätige, qualifizierte Familienpaten im Rahmen des Projektes „Pro Eltern“. 2010 unter Federführung des Caritaszentrum Alzey und mehrerer lokaler Kooperationspartner als Pilotprojekt in der Verbandsgemeinde Wörrstadt erfolgreich gestartet, sind heute zahlreiche engagierte Frauen und Männer darüber hinaus in der Stadt Alzey und in der Verbandsgemeinde Alzey-Land unterwegs, um Familien bei der Bewältigung des Alltags vielfältig zu unterstützen.
  • 23.05.2014  Europäisches Leben in bunten Bildern

Europäisches Leben in bunten Bildern
    Europa-Union Alzey-Worms zeichnet Gewinner des Schülerwettbewerbs aus - Mit der Frage „Wie wollen wir leben in Europa?" haben sich auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis im Rahmen des 61. Europäischen Schülerwettbewerbs intensiv beschäftigt.
  • 21.05.2014  Besuch in Kreisverwaltung Auftakt des Schüleraustauschs

Besuch in Kreisverwaltung Auftakt des Schüleraustauschs
    Schüler aus Dijon zu Gast in Kreisverwaltung - 25 Schülerinnen und Schüler des Collège Dinet in Seurre bei Dijon sowie die deutschen Partnerschülerinnen und -schüler einer achten Klasse des Alzeyer Gymnasiums am Römerkastell waren zu Gast in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Gemeinsam mit zwei begleitenden Lehrerinnen verbringen die französischen Nachbarn eine Woche in ihren Gastfamilien.
  • 21.05.2014  Jugendhilfeausschuss: Kitas im Landkreis werden ausgebaut

Die Gewährung von Kreiszuschüssen für den weiteren Ausbau von Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Einstimmig votierte das Gremium in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode für die Gewährung der Mittel.
  • 21.05.2014  "Unser Dorf hat Zukunft": Kreissieger 2014 ermittelt

Nachdem sich insgesamt 14 Ortsgemeinden aus dem Landkreis Alzey-Worms für den Landeswettbewerb 2014 „Unser Dorf hat Zukunft“ bei der Kreisverwaltung beworben haben, stehen jetzt die Sieger fest:
  • 19.05.2014  "Eltern wirksam unterstützen"

"Eltern wirksam unterstützen"
    Netzwerk Kinderschutz: Konferenz zeigt Möglichkeiten und Grenzen Früher Hilfen auf - Das Thema „Frühe Hilfen“ stand im Mittelpunkt der Netzwerkkonferenz, zu der die Koordinierungsstelle für Kinderschutz des Kreisjugendamtes Fachpersonal und Interessierte ins Tagungszentrum der Rheinhessen Fachklinik in Alzey eingeladen hatte.
  • 16.05.2014  Ortsdurchfahrten in Mörstadt und Bermersheim werden saniert

Kreisausschuss vergibt Aufträge - Die Kreisstraße 35 wird im Bereich der Ortsdurchfahrten Mörstadt und Bermersheim im August saniert werden. Die hierfür notwendigen Straßenbauarbeiten vergab der Kreisausschuss einstimmig in seiner jüngsten Sitzung.