News und Infos aus 2014

• 02.10.2014  Flonheimer Grundschule erhält Zuschuss

Kreisausschuss beschließt Unterstützung für Umbau - Der Landkreis Alzey-Worms unterstützt die Erweiterung und den Umbau des Schulgebäudes der Grundschule in Flonheim mit rund 118.000 Euro. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.
  • 01.10.2014  "Bürgerschaftliches Engagement ist Kitt der Gesellschaft"

"Bürgerschaftliches Engagement ist Kitt der Gesellschaft"
    Landrat überreicht Ehrennadeln - „Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich einsetzen würden. Das Ehrenamt prägt unser gutes Zusammenleben“, betonte Landrat Görisch im Rahmen einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Edeltraud Ferger (Osthofen), Hugo Jakobs (Erbes-Büdesheim) und Manfred Burkhard Schneider (Mettenheim) im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms stattfand.
  • 01.10.2014  Geschichte und Kultur des Gastlandes kennenlernen

Geschichte und Kultur des Gastlandes kennenlernen
    Schwedische Schülergruppe besucht Kreisverwaltung - 14 Schülerinnen und Schüler des Agneberg-Gymnasiums in Uddevalla an der Westküste von Schweden sind derzeit zu Gast im Landkreis Alzey-Worms. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Yvonne Andersson und Ina Nyfelt verbringen dreizehn Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 16 und 17 Jahren eine Woche mit Schülerinnen und Schülern der zwölften Jahrgangsstufe des Alzeyer Gymnasium am Römerkastell. Geschichte und Kultur des Gastlandes, der Besuch der Städte Mainz, Metz und Straßburg sowie das Knüpfen von Kontakten sind Ziel des seit 2003 regelmäßig stattfindenden schwedisch-deutschen Treffens.
  • 30.09.2014  "An zahlreichen Schulen Arbeiten durchgeführt"

Landkreis investiert vier Millionen Euro in Sanierung der Schulgebäude - „Während der Sommerferien haben wir in fast allen unseren Schulen zahlreiche wichtige Maßnahmen im Bereich Bau und Bauunterhalt umsetzen können. In der Summe haben wir rund vier Millionen Euro investiert“, berichtet der für das Gebäudemanagement des Landkreises Alzey-Worms zuständige Beigeordnete Klaus Mehring. „Die Rundsporthalle ist derzeit komplett eingerüstet.
  • 25.09.2014  Den Hauptschulabschluss in der Tasche

Den Hauptschulabschluss in der Tasche
    In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Prüfungsausschusses überreichte Realschulrektor Andreas Dilly vor wenigen Tagen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kulturzentrum in Alzey acht Prüfungsabsolventen das Zeugnis der Berufsreife. Hanife Bilali, Rebecca Döhren, Sherije Osmani, Elmedina Shahsivari (alle Saulheim), Sarah Hentze und Reza Mohammadi (beide Alzey) sowie Angelika Wolfrum (Wöllstein) und Patrick Holl aus Worms hatten sich seit dem November vergangenen Jahres in einem Abendkurs der Kreisvolkshochschule dreimal pro Woche auf die Prüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife vorbereitet und vor den Sommerferien die aus einem schriftlichen und mündlichen Teil bestehende Abschlussprüfung bestanden.
  • 01.09.2014  Als Tagesmutter/Tagesvater professionell arbeiten: Kurs startet im Januar 2015

Die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile und der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr führen zu einer verstärkten Nachfrage nach engagierten, flexiblen Tagespflegepersonen. „Neben den sehr gut ausgebauten Betreuungsangeboten in Kindertagesstätten und an Grundschulen im Landkreis Alzey-Worms besteht darüber hinaus eine weitere Nachfrage an Betreuungsangeboten sowohl für Kinder unter drei Jahren als auch für Kindergarten- und Schulkinder vor und/oder nach den Betreuungszeiten der entsprechenden Einrichtung“, betont Frederike Fleischer, stellvertretende Leiterin des Kreisjugendamtes Alzey-Worms.
  • 20.08.2014  Öffentliche Bekanntmachung

Durch Verfügung vom 11. Juli 2014, öffentlich bekannt gemacht im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Alzey-Land am 24. Juli 2014, wurde die Aufbaugemeinschaft Biebelnheim – Körperschaft des öffentlichen Rechts – gebildet.
  • 14.08.2014  Fluglärmmessungen in Wörrstadt abgeschlossen

Messungen unterstützen die Region beim Lärmschutz - Im Auftrag des Umweltministeriums hat das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht (LUWG) Lärmmessungen in Wörrstadt durchgeführt. Eine mobile Messstation wurde dort am 1. Februar 2014 auf Initiative von Landrat Ernst Walter Görisch und nach Beschwerden der Bevölkerung im Wohngebiet ‚Am Krag‘ aufgestellt. Jetzt sind die Messungen abgeschlossen, die Station wird heute abgebaut.
  • 08.08.2014  Die Stimme der Patienten

Die Stimme der Patienten
    Neue Patientenfürsprecherin der Rheinhessen-Fachklinik im Amt - Seit Anfang August hat die Rheinhessen-Fachklinik (RFK) in Alzey eine neue Patientenfürsprecherin. Christine Menzel aus Eppelsheim übernimmt das wichtige Ehrenamt von Ingrid Richards, die zuvor über neun Jahre die Position inne hatte. Landrat Ernst Walter Görisch überreichte Menzel jetzt das offizielle Ernennungsschreiben. Der Kreistag hatte in seiner konstituierenden Sitzung im Juli die neue Patientenfürsprecherin einstimmig gewählt.
  • 07.08.2014  Von der Ausbildung bis zum Jubiläum

Von der Ausbildung bis zum Jubiläum
    Landrat zeichnet langjährige Mitarbeiter aus - Gleich vier Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind in diesem Monat für ihr langjähriges Engagement in Diensten des Landkreises geehrt worden. „Alle die heute feiern, haben auch bereits ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung absolviert“, freute sich Landrat Ernst Walter Görisch über die langjährige „Treue“.