Neue kvhs Leitung - Interview

17. Feb 2023

Das Team der KVHS freut sich sehr, Stefanie Zendel als neue kvhs Leitung begrüßen zu dürfen. Mit Blumen und sehr netten Worten wurde sie am 01.02.2023 empfangen.

Persönliches Kurzprofil

Stefanie Zendel ist 57 Jahre alt, verheiratet, sie hat zwei Kinder und wohnt in Mainz, wo sie auch geboren wurde. Rheinhessen ist ihr vertraut, da sie als Kind mit ihren Eltern dort an den Wochenenden viel unterwegs war. Sie freut sich schon sehr auf die Region und die Begegnungen mit den Menschen.

Um Frau Zendel besser kennen zu lernen, möchten wir sie bitten, uns einige Fragen zu beantworten:

Wie sind Sie zur kvhs Alzey-Worms gekommen?

Ich habe 15 Jahre die vhs Rüsselsheim geleitet und mich im vergangenen Jahr neu orientiert. Ich wollte meine Erfahrungen und mein Wissen zur vhs- Arbeit noch einmal an einem neuen Ort einbringen. Dabei bin per Zufall auf die Stellenausschreibung der Leitung der kvhs gestoßen und habe mich beworben. Im Bewerbungsverfahren und auch im Rahmen einer Hospitation war ich positiv überrascht von dem engagierten Team und habe mich sehr über die Stellenzusage gefreut.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit an der Volkshochschule?

Ja, da gibt es einiges. An der Volkshochschule kommen alle Milieus, Schichten und Menschen zusammen. Unser Publikum und auch die Mitarbeiter*innen bringen viel Unterschiedliches mit. Volkshochschulen sind zugleich professionelle Organisationen und sorgen für Strukturen, um den Spaß am Lernen in jedem Lebensalter wach zu halten. Das macht die Arbeit anspruchsvoll, vielfältig und sinnstiftend.

Was erwartet Sie nun in den nächsten Wochen?

Eine ganze Menge. Im Moment gibt es bei der Kreisvolkshochschule eine große Nachfrage nach Integrationskursen. Fast täglich finden Erstberatungen und Einstufungen statt. Leider können wir vielen Geflüchteten momentan nur einen Warteplatz anbieten, denn die Kurse sind voll. Wir müssen schauen, ob wir da Lösungen finden. Dazu kommen direkt zwei weitere große Aufgaben: Die Retestierung der Lernerorientierten Qualitätssicherung muss in diesem Jahr abgeschlossen werden und dann steht die Programmplanung 2/2023 vor Tür.

Können Sie noch etwas zur Retestierung sagen?

Ja, die kvhs muss sich alle vier Jahr einer Überprüfung ihres Qualitätsmanagements unterziehen und einen umfangreichen Selbstreport zu 11 unterschiedlichen Qualitätsbereichen schreiben, um sich dann mit dem Testat die Qualität ihrer Arbeit bestätigen zu lassen. Davon ist abhängig, ob die Kreisvolkshochschule auch in Zukunft Integrationskurse durchführen darf.

Frau Zendel

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)