Aktuelles aus dem Ehrenamt

News und Infos

Wir wurden auf einen neuen Förderaufruf aufmerksam oder auf eine Preisausschreibung? Dieses Wissen möchten wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen und die Informationen mit entsprechender Verlinkung hier gebündelt bereitstellen.

Außerdem finden Sie hier regelmäßig Portraits der Ausgezeichneten mit dem Titel Ehrenamt des Monats. Seien Sie gespannt auf die Vielfalt und die Stärke unseres Ehrenamtes im Landkreis Alzey-Worms.

• 28.02.2024  7000 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt

7000 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt
    Ehrenamt des Monats: Landrat zeichnet Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. aus - Das Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. mit Sitz in Bechenheim ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Januar 2024“ ausgezeichnet worden. In der alten Schule in Bechenheim überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins im Beisein von VG-Bürgermeister Steffen Unger, Ortsbürgermeisterin Ute Stein und zahlreichen Vertreter*innen der örtlichen Vereine an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
  • 22.02.2024  „Ihr Einsatz ist ein Vorbild für uns alle“

„Ihr Einsatz ist ein Vorbild für uns alle“
    Ehrenamt des Monats Februar 2024 - Die Ehrenamtsgruppe „Zappewichtel“ aus Spiesheim ist von Landrat Heiko Sippel als „Ehrenamt des Monats Februar 2024“ ausgezeichnet worden. In der Sängerhalle in Spies-heim überreichte der Kreischef den zehn Männern die Urkunde, eine Spende sowie die „Ehrenamt des Monats“-Anstecknadeln.
  • 23.01.2024  Impulsvortrag: Mit Crowdfunding Ideen verwirklichen

Impulsvortrag: Mit Crowdfunding Ideen verwirklichen
    LAG Rheinhessen und Kreisverwaltung Alzey-Worms laden ein - Gemeinsam laden die Geschäftsstelle der LAG Rheinhessen und im Rahmen des Kreisentwicklungskonzepts die Kreisverwaltung Alzey-Worms zu einer kostenlosen Einführungsveranstaltung zum Thema „Crowdfunding“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Februar 2024, um 18 Uhr im Sitzungssaal (119/120) der Kreisverwaltung Alzey-Worms statt.
  • 22.12.2023  Senioreninitiative 55plus Wonsheim wird ausgezeichnet

Senioreninitiative 55plus Wonsheim wird ausgezeichnet
    Landrat Sippel lobt das herausragende Engagement der ehrenamtlich Aktiven - Seit 23 Jahren unterstützen die Ehrenamtli-chen der Senioreninitiative 55plus aus Wons-heim die Ortsgemeinde dabei, ihren Ort zu pflegen, zu gestalten und zu verschönern. Als besondere Anerkennung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Aktiven nun mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats Dezember“ aus.
  • 06.12.2023  „Hohe Anerkennung für absolute Verlässlichkeit“

„Hohe Anerkennung für absolute Verlässlichkeit“
    Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ für das Team des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde VG Alzey-Land - Als besondere Auszeichnung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Ehrenamtlichen des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Alzey-Land aus. Die 55 Frauen und Männer bieten älteren und mobil eingeschränkten Menschen in den 24 Ortsgemeinden kostenlose Fahrdienste an.
  • 27.11.2023  Projektstart für ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen im Landkreis Alzey-Worms

Interessierte können sich jederzeit anmelden - Im Mehrgenerationenhaus in Alzey ist der Startschuss für das Projekt „Ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen“ gefallen. Bei der Auftaktveranstaltung hatten Interessierte die Möglichkeit sich über das Ehrenamtsprojekt zu informieren. Zwölf zukünftige Integrationsbegleiter*innen aus verschiedenen Ländern haben sich am Ende der Veranstaltung für die kostenlose Qualifizierungsschulung angemeldet.
  • 30.10.2023  Der Eine-Welt-Laden ist ihr eine Herzensangelegenheit

Der Eine-Welt-Laden ist ihr eine Herzensangelegenheit
    Ehrenamt des Monats Oktober: Landrat zeichnet Dagmar Rosenthal aus - Langjähriges Mitglied des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Osthofen und „Motor“ des Eine-Welt-Ladens ihrer Heimatstadt ist Dagmar Rosenthal. Für ihr vorbildliches Engagement zeichnete Landrat Heike Sippel die Osthofenerin mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Oktober 2023“ aus.
  • 27.10.2023  Gespendete Lebensmittel helfen vielen Bedürftigen

Gespendete Lebensmittel helfen vielen Bedürftigen
    Ehrenamt des Monats September: Landrat zeichnet „Tafel Alzey“ aus - Das ökumenische Hilfsprojekt „Tafel Alzey“ ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats September 2023“ ausgezeichnet worden. Im Hof der Hilfeeinrichtung in der Friedrichstraße in Alzey überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
  • 18.09.2023  „Sie haben es absolut verdient ausgezeichnet zu werden“

„Sie haben es absolut verdient ausgezeichnet zu werden“
    Die Auszeichnung Ehrenamt des Monats August 2023 für die Rentnerbande aus Gau-Odernheim - Als besondere Auszeichnung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Rentnerbande Gau-Odernheim mit dem Titel „Ehrenamt des Monats August 2023“ aus.
  • 21.08.2023  LAG Rheinhessen startet ersten Projektaufruf der Förderperiode 2023-2029

Mit LEADER aktiv die Region gestalten - Einreichfrist verlängert - Sie haben eine tolle und für die Region einzigartige Idee? Dann stellen Sie uns Ihr Projekt in der Zeit bis zum 3. November 2023 vor.

Aktuelles aus dem Ehrenamt

Hertel, Luise