Jugendprojekte nehmen Form an

25.05.2023

„JES! mit PEP vor Ort“ macht eine Zwischenbilanz

„JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort“ unter diesem potentialträchtigen Titel startete im Oktober 2022 das Praxisentwicklungskonzept (PEP) mit dem Ziel, nachhaltige Beteiligungsstrukturen für junge Menschen zu schaffen. In der Zwischenzeit hat sich im Projekt des Landkreises Alzey-Worms und der Verbandsgemeinde Wörrstadt viel getan.

Aus dem Jugendforum – die Auftaktveranstaltung von JES! und der Start des Beteiligungsprozess – gingen insgesamt neun Projektgruppen hervor. Hierbei handelt es sich um Projekte, welche die Jugendlichen selbst vorgeschlagen haben. Unterstützung beim Verwirklichungsprozess erhalten die Jugendlichen bei Patinnen und Paten aus der Politik, Verwaltung und Jugendarbeit.

Die neun Projektgruppe mit insgesamt 25 Teilnehmenden trafen sich jetzt nach gut einem halben Jahr im Jugendhaus Saulheim zum „Zwischenbilanztreffen“. Hier hatten sie die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Projekte zu präsentieren und gemeinsam den bisherigen Weg zu reflektieren. In den letzten Monaten fanden viele Treffen zur Planung und zur Umsetzung der Projekte statt. Bei vielen Projekten gibt es noch einiges zu tun, jedoch rücken die Ziele mit jedem Treffen näher. Teilweise konnten auch schon benötigte Elemente wie Bänke oder Skaterelemente recherchiert oder gekauft werden. Bis Ende des Jahres sollen die ersten Ergebnisse der Projektgruppen zu sehen sein.

Eine wichtige Rolle spielt bei allen Projekten die Finanzierung. Um den Beteiligungsprozess transparent zu gestalten, waren beim Treffen auch die Finanzierung der einzelnen Projekte und die Verteilung der Fördergelder Thema. Gemeinsam wurden Herausforderungen besprochen und nach Lösungen gesucht, die nun ausprobiert werden.

Insgesamt sind die Teilnehmenden mit dem Projektverlauf und der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen zufrieden. Trotz der Herausforderungen und der vielen Arbeit, die noch getan werden muss, ist die Mehrheit optimistisch. Der gemeinsame offizielle Projektabschluss im Rahmen des rheinland-pfälzischen Landesförderprogramms „JES! mit PEP vor Ort“ wird in einem nächsten Treffen mit den Projektgruppen geplant. Bei der Zwischenbilanz zeichnete sich jedoch ab, dass die gemeinsame Arbeit im Anschluss noch weitergeführt wird.

Kreisjugendpflegerin Christine Hassemer dankte an allen Jugendlichen, Patinnen und Paten sowie all denjenigen, welche die Projekte auf vielseitige Weise unterstützen und fügte hinzu: „Es ist schön die Synergieeffekte zu sehen, die sich aus den Projekten heraus entwickeln. Es gibt noch viele Ideen und Herausforderungen, aber wir sind gemeinsam auf dem richtigen Weg!“

Bildunterschrift