Stadt Alzey: Köbig-Kreisel ab Samstag, 22. April voll gesperrt

20.04.2023

Ab Samstagabend bis Montagfrüh

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms erinnert, dass, wie bereits angekündigt, ab Samstag, 22. April, 20 Uhr bis spätestens Montagfrüh, 24. April, 5 Uhr eine weitere Vollsperrung des Kreisels B 271 / A 61 / L 406 / Karl-Heinz-Kipp-Straße notwendig wird. In dieser Zeit werden noch Restarbeiten im Kreisel und Asphaltarbeiten in der städtischen Karl-Heinz-Kipp-Straße zwischen der Robert-Bosch-Straße und der Justus-von-Liebig-Straße im Auftrag der Stadt Alzey ausgeführt.

Die Vollsperrung ist aus bautechnischen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unvermeidbar. Nur die Zu- und Abfahrt zur Robert-Bosch-Straße von der B 271 (Schafhäuser Straße) aus Alzey kommend ist über den Köbig Kreisel gesichert und möglich. Der Kreisel selbst ist voll gesperrt.

Ab Montag, 24. April, wird auf der freien Strecke der L 406 in Höhe der Einmündung zur Georg-Scheu-Straße ein Wendebereich für Winterdienstfahrzeuge hergestellt. Die Straßen-und Tiefbauarbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Hintergrund Umbau Kreisel B 271 / A 61 / L 406 / Karl-Heinz-Kipp-Straße

Ziel des Ausbaus ist eine Verbesserung der Verkehrsqualität im Kreisel B 271 / A 61 / L 406 / Karl-Heinz-Kipp Straße. Dazu wird eine zusätzliche Fahrspur (Bypass) am Kreiselrand von der L 406 auf die Autobahn A 61 Richtung Mainz angebaut. Der Verkehr von Schafhausen / Gau-Odernheim kann somit, ohne durch den Kreisverkehr fahren zu müssen, direkt auf die Autobahn auffahren.

Zusätzlich wird auf dem Anschlussast der Karl-Heinz-Kipp-Straße eine zweistreifige Zufahrt in den Kreisel entstehen. Der Verkehr von der Karl-Heinz-Kipp-Straße muss sich durch entsprechende Hinweisbeschilderung im Vorfeld in Richtung Schafhausen bzw. in Richtung Autobahn A 61 einordnen. Durch die Spurerweiterungen kann die Leistungsfähigkeit des Kreisels erhöht werden. Die Rückstaus im Zulauf auf den Kreisel sollen sich deutlich reduzieren.

Auf der B 271 in Höhe der Autobahn A 61 wurden vorhandene Fahrbahnschäden der Bundesstraße beseitigt.

Die Auftragssumme für den Bau des Kreisels beträgt 884.000 Euro, die Kosten für die zeitgleich laufenden Fahrbahnerneuerungen liegen bei 556.000 Euro. Die Kosten des Bauprojektes gehen mit einem Anteil von einer Million Euro zu Lasten des Bundes. 290.000 Euro übernimmt das Land Rheinland-Pfalz und 150.000 Euro die Stadt Alzey.