Alzeyer Köbig-Kreisel wird schon am Donnerstagnachmittag wieder geöffnet

05.04.2023

Bauarbeiten gehen schneller voran als geplant / Nächste Sperrung schon in Sicht

Manchmal geht es auf einer Baustelle schneller voran als geplant. Die aktuelle Sperrung des Alzeyer Köbig-Kreisels wird bereits im Laufe des späten Nachmittags am Gründonnerstag, 6. April, wieder aufgehoben, teilt der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit. Der Kreisel, der Zufahrten von der B271, A61, L406 und Karl-Heinz-Kipp-Straße hat, sollte ursprünglich bis Dienstag, 11. April, für den Verkehr gesperrt gewesen sein. "Dem durch den LBM beauftragten Alzeyer Bauunternehmen ist es aufgrund optimaler baubetrieblicher Organisation, fachkundiger personeller Besetzung sowie der stabilen und guten Wetterlage gelungen, die Terminarbeiten wesentlich früher abzuschließen", erklärt der LBM.

Ab Donnerstagnachmittag wird laut LBM die geplante zweistreifige Zufahrt zum Kreisel von der Karl-Heinz-Kipp-Straße bis zur abschließenden Fertigstellung zunächst nur mit einstreifiger Verkehrsführung zur Verfügung stehen.

Die nächste Vollsperrung des Kreisels ist für die Zeit ab Samstagabend, 22. April, 20 Uhr, bis spätestens Montagmorgen, 24. April, 5 Uhr, geplant. In dieser Zeit werden noch Restarbeiten im Kreisel und Asphaltarbeiten in der städtischen Karl-Heinz-Kipp-Straße zwischen der Robert-Bosch-Straße und der Justus-von-Liebig-Straße im Auftrag der Stadt Alzey ausgeführt. Nur die Zu- und Abfahrt zur Robert-Bosch-Straße von der B 271 (Schafhäuser Straße) aus Alzey kommend ist über den Köbig-Kreisel möglich. Der Kreisel selbst ist voll gesperrt. Weitere Vollsperrungen sind laut LBM nicht geplant.

Seit Mitte Januar 2023 wird der sogenannte Köbig-Kreisel ausgebaut.