Biokompost landet in vielen hiesigen Gärten

03.04.2023

Aktion des AWB endet am 6. April / Nach Ostern nur noch Restmengen verfügbar

Biokompost ist ein wertvoller Helfer für Hobbygärtner*innen. Als Dünger für heranwachsende Pflanzen ist er in zahlreichen Nutz- und Blühgärten gerne gesehen. Das zeigt auch die vorläufige Bilanz der diesjährigen Kompostaktion des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) des Landkreises Alzey-Worms. Mehr als 420 Tonnen haben Hobbygärtner*innen aus dem Kreisgebiet bei den Wertstoffhöfen kostenlos abgeholt, das ist etwas mehr als im Vorjahr (knapp 400 Tonnen). Sie kamen mit Eimern, Anhängern und Schaufeln, um jeweils einen halben Kubikmeter des Bodenverbesserers mitzunehmen.

Die Aktion läuft noch bis Gründonnerstag, 6. April. Nach Ostern sind – wenn überhaupt – nur noch Restmengen an den Wertstoffhöfen erhältlich. Eine Wiederholung der kostenlosen Kompostausgabe ist im Frühling des kommenden Jahres geplant.

Der angebotene Kompost ist eine Überschussproduktion der Vergärungsanlage Framersheim. Dort werden Gartenabfälle aus den Wertstoffhöfen sowie die eingesammelten Bioabfälle aus der grünen Biotonne im Landkreis zu Kompost verarbeitet. Eine Kontrolle der Inhaltsstoffe erfolgt regelmäßig. Der Framersheimer Kompost erfüllt die strengen Richtlinien der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. Das aktuelle Gütezeugnis kann online unter s.rlp.de/awb-dokumente heruntergeladen werden.