Handys sammeln und Umwelt schützen

21.03.2023

Sammelbox in Kreisverwaltung

Über 100 Handys konnten vergangenes Jahr innerhalb von drei Wochen in der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe in Albig, der evangelischen Kirchengemeinde Alzey, der Kreisverwaltung Alzey-Worms und der Stadtverwaltung Alzey gesammelt werden. Seitdem läuft die Sammelaktion an den genannten Stellen ununterbrochen weiter und wurde sogar erweitert. Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom schlummern mehr als 200 Millionen alte Handys und Smartphones ungenutzt in deutschen Schubladen. Bei Ihnen auch?

Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Die darin enthaltenen Rohstoffe wurden mit erheblicher Umweltzerstörung und unter zum Teil menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen gewonnen. Die Materialien sind damit so gut wie möglich zurück in den Stoffkreislauf zu bringen. Die gesammelten Geräte werden im Rahmen der NABU-Aktion „Handys für die Hummel“ der Wiederverwertung oder dem Recycling zugeführt. Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende von Telefonica, abhängig vom Erlös aus Recycling und Wiederverwendung. Die Spende fließt in den NABU-Insektenschutzfonds. Damit werden beispielsweise Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und als Lebensraum für Insekten gesichert.

Im Vordergrund steht für den NABU die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur inklusive Austausch von Ersatzteilen von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys oder Smartphones zu erhöhen. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer spart pro Gerät 58 Kilogramm CO2 und 14 Kilogramm Ressourcen. Auch wenn die gesammelten Handys nicht wiederaufbereitet werden können, leistet das Recycling der verbauten Rohstoffe einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Natur.

Sammelboxen für alte Handys stehen in Alzey im Martin Luther-Haus / evangelischen Gemeindebüro (Obermarkt 13), im Eingangsbereich der Stadtverwaltung (Ernst-Ludwig-Straße 42) und im Foyer der Kreisverwaltung (Ernst-Ludwig-Straße 36).

Weitere Orte mit Handyboxen in Alzey wurden von der evangelischen Kirche in der Nikolaikirche (Obermarkt), in der Kita „Am Wall“ (Am Wall 8) sowie in der Kita Martin-Niemöller-Weg (Martin-Niemöller-Weg 1) eingerichtet.

Sammeln Sie für den Umweltschutz mit! Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des NABU: NABU-Handysammelaktion (folgenden Link hinterlegen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/handysammlung/index.html)