Ehrenamtliche lassen Dorf aufblühen

24.02.2023

Landrat Heiko Sippel zeichnet Mettenheimer „Damen mit dem grünen Daumen“ mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats Februar“ aus

Rosen, Gräser und kunstvoll gestaltete Fassdauben lassen Mettenheims Straßenrand seit einigen Jahren wieder in neuem Glanz erscheinen. Dass die Pflanzenbeete an den Ortsstraßen und rund um öffentliche Gebäude in der Altrhein-Gemeinde so prachtvoll und gepflegt sind, ist dem ehrenamtlichen Engagement der Initiative „Die Damen mit dem grünen Daumen“ zu verdanken. Seit mittlerweile über sieben Jahren treffen sich Kristina Becker, Ilse Eichner, Hildegard Ludes und Else Reinhold in der Vegetationszeit regelmäßig einmal wöchentlich, um Mettenheims Grünanlagen zu pflegen und zu verschönern.

„Die vier Frauen leisten eine tolle Arbeit für die Allgemeinheit, die die Kommune alleine so nicht stemmen könnte“, weiß der Beigeordnete der Ortsgemeinde Dirk Weißbach. So kam Ortsbürgermeister Wilfried Eichner zu dem Entschluss, die ehrenamtliche Initiative für das neue Ehrungsformat des Landkreises Alzey-Worms „Ehrenamt des Monats“ vorzuschlagen. Überzeugt von diesem vorbildlichen Engagement zeigte sich auch Landrat Heiko Sippel gemeinsam mit Bürgermeister Maximilian Abstein bei einem Besuch im Mehrgenerationenhaus der Gemeinde.

„Über den Vorschlag der Ortsgemeinde Mettenheim haben wir uns sehr gefreut. Die Damen zeigen mit ihrem Einsatz, dass sie nicht nur grüne Daumen, sondern insbesondere auch Herz für die Gemeinschaft und das generationenübergreifende Miteinander in Mettenheim haben“, betonte der Kreischef und zeichnete die vier Frauen mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Februar 2023“ aus. Bemerkenswert ist auch die vielfältige Unterstützungsbereitschaft innerhalb der Gemeinde.

Ob mit Spenden oder handwerklichen Hilfestellungen – die Mettenheimer halten hier zusammen und sind da, wo auch immer Hilfe benötigt wird. Eine Konstante bilden dabei insbesondere drei Herren, die auch mal mit schwerem Gerät anpacken und beispielsweise beim Umgraben der Beete helfen. Worüber sich die Ehrenamtlichen jedoch am meisten freuen, ist, wenn Anwohnende an heißen Tagen angrenzende Beete mit Wasser versorgen. „Gerade in der Sommerzeit schaffen wir das nicht alleine“, so die Damen.

Nach der Ehrung ist vor dem Einsatz: In wenigen Tagen geht es für Becker, Eichner, Ludes und Reinhold nach einer verdienten Winterpause schon wieder los. Rosenschneiden, Laubrechen und Rückschnitte von Gräsern stehen in den kommenden Wochen auf der Agenda – dann vielleicht auch mit weiteren Mitstreitenden. Was für einige Menschen als belastende Verpflichtung empfunden wird, ist für die „Damen mit dem grünen Daumen“ wöchentliches Entspannungsprogramm, wie Else Reinhold mit strahlenden Augen berichtet.

Im Februar wurde die vierköpfige Gruppe „Die Damen mit dem grünen Daumen“ aus Mettenheim mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats“ von Landrat Heiko Sippel (3.v.r.) ausgezeichnet.